Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ??? Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

#793979  | PERMALINK

bullitt

elo4evermattHabe in letzter Zeit mal wieder einige alte Folgen gehört und bin zu dem Schluß gekommen, das sie nur noch selten erreicht werden.
Manchmal schießen die neueren Folgen einfach über das Ziel hinaus und werden zu kompliziert und verworren. „Die gefährliche Erbschaft“ beispielsweise hat alles, was eine gute ??? Folge haben muss, meiner Meinung nach.

Was heute zu viel ist war damals aber oft auch bisschen zu wenig. Hab als Kind oft zuerst die Bücher gelesen bevor ich die Kassetten hatte und war dann häufig enttäsucht, wenn stark gekürzt wurde, z.B. gerade „Die gefährliche Erbschaft“ oder „Riff der Haie“. Den Umstieg auf CD-Länge hätte man schon sinnvoll nutzen können. Oft wird aber heute genauso viel gestrichen und das dann auf 75 Minuten ausgewalzt.

elo4evermattWas an den älteren Folgen allerdings teilweise nervt ist, dass gewisse Sprecher quasi in jeder Folge dabei waren (F.J. Steffens z.B. in den frühen 20er Folgen mehrmal hintereinander, und sogar – wie in „Der verschwundene Schatz“ – in mehreren Rollen PRO Hörspiel).

Ehrlich? Die Doppelbesetzung ist mir noch nie aufgefallen. Hab die Folge aber auch ewig nicht gehört. Ansonsten hat michs aber nie gestört, wenn bekannte Sprecher wieder auftauchten bzw. ist das heute ja immr ein Highlight, wenn ein Veteran ein Comeback gibt.

elo4evermattFrüher war es einfach das größte, etwas neues von den ??? zu hören. Heute will ich meist schauen, wie gut sie noch sind, und ob alles stimmig ist.
Tja, einmal noch Kind sein … das wär’s ;-)

Apropos, heute sind zwei neue Folgen erschienen und eine davon pfeife ich mir gleich im Bett rein. Man braucht eine Konstante im Leben.:sonne:

PS: Gerade durchs TV gezappt und bei den NDR-Talkshow-Classics Horst Frank, alias Kommissar Reynolds, entdeckt (sofort nur an der Stimme erkannt). Mist, jetzt hat der auch ein Gesicht für mich.

--