Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
elo4evermattMir fallen jetzt keine gravierenden Sachen ein, die im Gegensatz zum Buch fehlen. Da wurde in der jüngeren Vergangenheit schon mehr geschnippelt.
Stimmt schon, an der Handlung an sich (also A tut dies und jenes woraufhin B das und das tut…) ist eigentlich nichts geändert worden. Allerdings fand ich das Buch wesentlich gelungener als das Hörspiel und das aus folgendem Grund. Das Haus als solches ist in dem Buch sehr plastisch und anschaulich beschrieben. Man hat das Gefühl genau sehen zu können wie es da konkret aussieht mit allen bautechnisch schrägen Details. Das fehlt mir in dem Hörspiel weil dieses Element doch einen gewissen Charme ausstrahlt und Atmosphäre erzeugt. Aber ist auch irgendwo klar in einem dialogbasierten Hörspiel kann man ja schwer den Erzähler die ganze Zeit das Haus beschreiben lassen und in die Dialoge selbst passt so etwas nur selten.
Mit „Haus des Schreckens“ (welches ich als Hörspiel gut finde nur eben das Buch noch viel besser) verhält es sich genau umgekehrt wie mit „Nebelberg“. Denn da ist das Hörspiel weitaus gelungener und hat eine kaum zu schlagende Atmosphäre. Wohingegen das Buch „einfach nur“ eine Geschichte erzählt.
--