Re: Japan Pressungen / LPs

#7939489  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

wahrIch sammle keine OBIs, aber jenes OBI-Exemplar hätte ich wirklich gerne, so super wie es aussieht. Ich habe eh nur zwei Platten mit OBIs: Master Musicians Of Bukkake’s Totem 1 + 2. Sind aber noch nicht mal Japan-Pressungen.

zu meiner Sammlerleidenschaft bin ich etwa eine Erklärung schuldig (vielleicht werde ich dann besser verstanden).

Kommend aus einem Ostblockland, wo man sich keine große Gedanken gemacht hat – bez. Fertigungsqualität, Materialauswahl, usw (dabei waren sogar manche „unsere“ Produkte den „Westlichen“ überlegen … leider keine Plattentitel, die ich gerne hätte!) haben mich schon immer westliche Platten fasziniert. Nicht nur wegen der tollen Musik; auch die Fertigung hat mich fasziniert (US und UK Pressungen; Japan Platten kannte ich damals noch garnicht und die am relativ einfach zu bekommende West-deutsche Pressungen mußte ich einfach akzeptieren „alternativlos“ :lol:)

Nun sieht es anders aus … man hat Auswahl und stellt Vergleiche

Und, wer von Euch ausgereifte Technik schätzt und etwas davon (Technologien, Herstellung) versteht … der muß beim Betrachten und Hören einer Japan-Pressung (am Besten aus Mitte 70er) eine Strömung an Glückshormonen spüren … so geht es mir …

Kein Hersteller der Welt widmet (hat sich gewidmet) der LP-Herstellung soviel Liebe zum Detail und perfekte Wiedergabe wie die Japaner; dafür liebe ich die Japan-Platten und zahle gerne etwas mehr dafür (kaufe aussließlich alte, gebrauchte Platten; da mir die aktuelle Produktionen nichts sagen / bedeuten !)

Den Rest bleibt jedem überlassen … ich kann nur meine Gefühle schildern !

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!