Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Japan Pressungen / LPs › Re: Japan Pressungen / LPs
Paul von StierHallo Holger, auch von mir ein Dankeschön für die Erklärungen! Ich habe bisher nur zwei Japan-LPs. Die bereits erwähnte FGTH-Welcome tot the Pleasuredome und die Rubber Soul als RI mit dem grünen „Beatles Forever“-Obi.
Ansonsten habe ich einige First Press Beatles Singles/EPs und die FGTH-Rage Hard Promo-7″.
Noch eine kleine Anmerkung: Die ersten Pressungen wurden – zumindest bei den Beatles – immer für kurze Zeit in rotem Vinyl und danach in dann schwarzem Vinyl gepresst wurden. Das gilt auch für Nachpressungen, z.B. beim Wechsel von ODEON zu Apple in 1969 (wieder Beispiel Beatles).
Hätte noch ein paar Infos zu jap. Singles, falls gewünscht, aber ich denke her geht es nur um LPs, oder?
VG
Paul
Da es hier nur um LPs geht,
Hallo Paul,
was Du zu den LPs schreibst, ist richtig. Ende 60er, nachdem das APPLE Label gegründet wurde, wurden alle Beatles Platten in Japan wiederveröffentlicht, auf Apfel anstatt Odeon, alle im dunkelroten Vinyl, mit breiter grünen „Beatles Forever“-Obi. Sie gibts auch auf schwarzem Vinyl.
Was die von Dir erwähnten SPs / EPs angeht : Du kannst gerne einen Thread eröffnen, unter Namen :
Japan Pressungen SPs / EPs / 12″
denke daran : wichtig sind die Fotos !
ich würde mich da gerne beteiligen, paar Exemplare besitze ich auch
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!