Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Dave Brubeck › Re: Dave Brubeck
vorgartenhttp://www.youtube.com/watch?v=EbUklDXdH2o
mein lieblings brubeck-quartet-evergreen – jede ihrer aufnahmen dieses stücks ist grandios. wahnsinns-solo von brubeck hier – ganz nah an monk oft, rhythmisch unglaublich originell. toll immer dieses gefühl am solo-anfang: na, was macht er jetzt? dazu diese cool-pächter-rhythm-section und die verschrobene schönheit von desmond. mein einstieg in den jazz, eigentlich.
Haha!
Ja, das ist witzig, dass Brubeck hier ausgerechnet Monk zitiert oder persifliert, mit diesen Pausen und den danach scheinbar hastig nachgeholten Noten. Und das bei einem Ellington Stück, das wiederum von Billy Strayhorn geschrieben wurde. Hat Monk das überhaupt mal aufgenommen? Monk hat Brubeck übrigens sehr geschätzt.
Und die wirken äußerlich alle sooo steif, vor allem die Brillenträger, scheinen sich dessen aber voll bewusst zu sein und damit mit Humor umzugehen. Paul Desmond: Ein großer Charmeur alter Schule! British humour, würde ich sagen, wüsste ich nicht, dass Dave Brubeck und Paul Desmond aus Kalifornien stammt.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)