Re: Dave Brubeck

#7939051  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mir tut’s einfach immer wieder leid… ich hab ja jetzt einige dieser Reissues bestellt.
Die Original-Cover und Liners abzudrucken ist übrigens meines Wissens illegal, die Musik zu verfielfältigen ist in Europa legal (bzw. überall dort, wo die Copyrights abgelaufen sind, hier ist das 50 Jahre nach Datum der Aufnahme der Fall, in den USA sind’s 70 Jahre und Walt Disney arbeitet wohl an der nächsten Verlängerung).
Brubeck lebt noch, hat wohl nicht jeden Zloty nötig, aber doch… es passt mir einfach nicht.
Ebensowenig passt mir, wenn die Spanier Bootlegs aus dem Netz holen (gratis natürlich) und daraus CDs machen – das betrifft v.a. das RLR Sub-Label (Sub-Label von Definitive/Disconforme, zu denen vermutlich auch Lonehill, Gambit und all die anderen aber *anscheinend* nicht Fresh Sound gehört).
Fresh Sound macht ja auch neue Aufnahmen (darunter die ganze Fresh Sound New Talent Reihe) und hat hie und da mit den Musikern Vereinbarungen geschlossen, etwa betreffend des Nocturne 3CD-Sets (sehr schade, dass es da nie ein Vol. 2 gab). Aber generell stört mich einfach die Tatsache, dass die Geld verdienen mit etwas, das jedem bzw. niemandem, auch ihnen nicht, gehört. Das oft gehörte Argument „aber die Majors (oder wer immer die Rechte und Originalbänder, sofern noch vorhanden, hat) unternehmen ja nichts“ geht eben auch nicht auf, denn wenn man Musik richtig aufbereitet und den Rechte-Inhabern die zustehenden Gebühren bezahlt, dann lohnt sich das Geschäft halt nicht im gleichen Masse, wie das für die Piratenlabel der Fall ist.
Zudem stören mich Fällen, in denen Fresh Sound schamlos Alben herausgibt, die anderswo vom „richtigen“ Label noch erhältlich sind (etwa vom VSOP-Label, dem die Mode-Aufnahmen gehören). Oder auch die stetig zunehmenden Fantasy-Reissues stören mich, da die betreffenden Original Jazz Classics in manchen Fällen über zwei Jahrzehnte lang überall in den Regalen standen und jeder sie sich hätte kaufen können.

Aber fertig mit der Moralpredigt… es gibt auch bei mir Fällen, in denen ich froh um solche Reissues bin, gerade Fresh Sound hat viele schöne Sachen im Katalog. Die Qualität ist in vielen Fällen eine ganz andere Frage, aber zumindest dort, wo man annehmen darf, dass sie sich schamlos bei US- oder Japan-CDs bedient haben, dürfte auch das kein Problem sein. Mich stört das aber alles weniger denn die Tatsache, dass sie so oft behaupten „Remastered“ und der ganze Bullshit „For the true collector“ und so… wenn sie das einfach wegliessen und eine Spur bescheidener aufträten, wäre mein Anit-Reflex wohl oft deutlich weniger ausgeprägt.

Nun aber wirklich finis!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba