Re: Dave Brubeck

#7939005  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sorry für dieses off-topic Intermezzo!

vorgartendas finde ich nicht nett… ich finde ihn einen wirklich tollen musiker und das „schlampige“ (weiß genau, was du meinst) verbuche ich als energieüberschwang. großartiger live-musiker. bisschen still geworden, leider.

Eigentlich find ich ihn sympathisch, ein paar Sachen sogar sehr, sehr toll… „Plays the Music of Mickey Katz“ und auch „Do the Boomerang“ (wo er v.a. oder sogar nur Tenorsax spielt)… aber:

redbeansandrice…aber rein technisch als Klarinettisten find ich ihn ziemlich großartig…

Ich hab ein paar Live-Mitschnitte von diesem Trio, das eine Hommage an Bass-lose Swing-Trios darstellte (Pres, Ventura) gehört und da hat er zum Teil enorm schlampig gespielt, eben gerade was das Technische betrifft. Und nicht eine Nachlässigkeit, die ich lässig finden könnte, sondern einfach schlechte Intonation, keine gute Zunge, unsaubere Läufe… so Dinge halt, die die Klarinette einfach nicht vergibt!

vorgartendas ist ja noch viel gemeiner ;-)
die beiden latin-platten (MUSIC FOR 6 MUSICIANS) und die mit bill frisell & jack de johnette sind schon ziemlich geschlossen und toll.

„Music for 6 Musicians“ hab ich auch noch (also die „You Are #6“, weiss nicht ob’s mehrere gibt, „Music for Six Musicians“ war ja der Band/Projekt-Name soweit ich weiss). Mit der bin ich nie recht warm geworden, muss sie mal suchen…

Der Hancock-Vergleich ist nur halb gemein (insofern als der „Hancock der Gegenwart“ gemeint ist – auf den frühen Hancock sind gefälligst grosse Stücke zu halten! ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba