Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Dave Brubeck › Re: Dave Brubeck
Bill Smith hat mich auch nie so recht überzeugt… hab aber schon ganz lang nichts mehr von/mit ihm gehört.
Muss ich dann wohl mal überdenken… kann mich erinnern, dass mir damals am Anfang des Gymnasiums ein Kollege die „Near-Myth with Bill Smith“ von Brubeck geliehen hatte – gefiel mir aber nicht so gut (und ich damals noch selber Klarinette gespielt… weiss jetzt aber nicht, ob das möglicherweise auch eher zum Missgefallen geführt haben könnte… Don Byron mag ich bis heute nicht, weil ich finde er spielt stellenweise enorm schlampig).
Joe Morello ist grossartig! Seine Rythmen sind oftmals hochkomplex, durchaus auf dem Niveau eines Max Roach, aber dabei behält er immer eine unglaubliche Leichtigkeit… die ihn wiederum nicht davon abhält, hart zu swingen. Sehr toller Drummer!
Morellos eigene Aufnahmen hab ich nicht so präsent, die RCA-Sessions haben mich nur halbwegs überzeugt, Albam ist halt einer dieser „tut niemandem weh und ist kompetent gemacht“-Arrangeure… und Phil Woods, hm, ja, damals war er schon recht gut, später mit der European Rhythm Machine mag ich ihn auch, habe auch sein Mosaic-Set, aber ich glaub das reicht mir dann auch. Mit Monk auf der „At Town Hall“ ist er auch toll. Die Morello-Tracks mit Pepper und Norvo gibt’s auch auf einer der drei Aladdin Pepper-CDs von Blue Note/Pacific Jazz, hab ich auch nicht als besonders toll in Erinnerung.
„My Favorite Things“ kenn ich nicht, aber auf der „Time Out“ oder „Time Further Out“ gibt’s doch auch schon so ein 4 über 3 Stück, nicht? Faszinierend finde ich auch das eine Stück (auch auf einem der „Time [Further] Out“ Alben), in dem auf zwei Takte 4/4 jeweils zwei Takte 3/4 folgen – das gibt einen tollen Effekt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba