Re: Dave Brubeck

#7938985  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Hab mir heute mal paar Brubeck Alben angehört aus den 90ern und 50ern.Als Komponist ist sicherlich einer der allerbesten im Jazz.

Seine Saxophonisten Mittello,Mulligan und Desmond können alle was!

Mir gefällt sein thematisches Konzept seiner Alben.Sie sind eine feste EInheit.Das Album „Time further out“ beschäftigt sich mit ungewöhnlichen Rhytmen.Der Schlagzeuger Joe Morello liefert einen schönen erdigen Beat zu Brubeck und Desmond kann sich auch voll entfalten.Diese beiden bringen den Drive in die Gruppe.

Genauso schön finde ich das Album „Riddle“ mit schönen Solos von Bill Smith.

Auch sehr gelungen das Album „Old tigers,young lions“ in der Brubeck extra Lieder geschrieben hat für seine Gäste.

Ich mag Konzeptalben sehr gern.Sinatra hat das ja richtig in die Musik eingeführt.

--