Re: Dave Brubeck

#7938973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Ja, Desmond und Hall waren eine perfekte Kombination! Neben den RCA-Alben gibt’s noch „First Place Again“ auf Warner – auch sehr hörenswert.
Auch das Streicher-Album von Desmond ist gut, ebenso die späteren Aufnahmen mit Ed Bickert („Pure Desmond“ auf CTI, „Quartet Live“ auf A&M, es gibt auf TelArc noch mehr Live-Aufnahmen, die ich noch nicht kenne).
Von Desmond tolerier ich sogar „Bridge Over Troubled Water“ :-)
Aber das gehört für mich in den Topf mit den durchzogenen Alben (wo auch „From the Hot Afternoon“ und „Skylark“ anzusiedeln sind).

Desmond beeindruckt mich schon allein durch seine grosse Unabhängigkeit von Charlie Parker. Neben ihm fallen mir da bloss Lee Konitz und Charlie Mariano ein, die schon damals einen anderen Weg beschritten und nicht in den übermächtigen Schatten Parkers gerieten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba