Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Dave Brubeck › Re: Dave Brubeck
Ich sehe Brubeck recht zwiespältig… einerseits fasziniert mich seine Musik, seine Stücke sind toll, gewisse Elemente seines Spiels auch (ich glaub Cecil Taylor hat ihn sogar als frühen Einfluss mal erwähnt – ausgerechnet…), andererseits finde ich sein Klavierspiel oft eben doch klobbig und schwer (gehöre aber nicht grad zu jenen, die sagen, er swinge nicht).
Der Grund, weshalb ich dennoch wohl um die 25 CDs von den Anfängen bis mitte der 60er (und vereinzelte spätere, inklusive das erwähnte Konzert aus Berlin mit Mulligan) besitze: Paul Desmond! Eine der ganz grossen Stimmen am Altsax, ein unglaublich toller Musiker – sein Ton wurde mal irgendwo geschrieben oder gesagt, klinge wie ein Dry Martini (gerührt, verdammte Banausen!). Ihm kann ich jedenfalls endlos zuhören – spontan fällt mir etwa das Solo über „Audrey“ ein (auf „Time Further Out“, glaube ich).
Hab in den letzten paar Jahren allerdings mehr Brubeck gekauft als gehört – die Legacy-CDs waren immer billiger zu haben, zudem gab’s bei Avid gleich drei Brubeck Veröffentlichungen… da kriegt man für wenig Geld einiges.
Ein kleiner Hinweis betreffend das „Original Album Classics“ 5CD-Set (ich glaub es gibt deren zwei?): da sind die selben fünf Alben zu haben wie in der „For All Time“ 5CD-Box, die soweit ich weiss auch sehr billig gefunden werden kann. Darin gibt’s aber die übliche gute Dokumentation von Legacy, die in der Album Classics-Variante komplett fehlt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba