Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ??? Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

#793891  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

PoppyHallo Bullit,

naja, sicher wollte man weiterhin Geldverdienen, zum anderen hatte DIE DREI ??? Reihe schon schaden genommen wegen des andauernden Rechtsstreit mit den Hitchcock-Erben, mit dem Kosmos-Verlag etc. und wenn ich mich an die Einträge im Europa-Forum erinnere sind Fans ja regelrecht bösartig geworden vor allem als der Buchverlag veranlasste das Europa immer mehr der deutschen Folgen streichen musste.
Und ich fands einfach einen genialen Streich der deutschen Autoren, der drei Jungs, Frau Körting und Europa/Sony/BMG.

DIE DR3i fand ich im ganzen sehr prima, irgendwie war das auch ein neuer Sound und das mit „Jupiter Jones“ statt „Justus Jonas“ fand ich sogar besser, da ich eh mit den englischen Originalen aufgewachsen war und mich immer gefragt habe warum die deutschen wieder alles eindeutschen mussten.

Hi, ich sehe, du hast den ???-Thread inzwischen gefunden ;-)

Die Sache mit dem Rechtstreit ist aber etwas anders gelaufen. Eine relativ verworrene Angelegenheit aber sicher ist doch, dass SONY-BMG/EUROPA die Gunst der Stunde nutzen wollte, um sich die Lizenzen der Serie zu sichern. Als die Rechte vom bisherigen Lizenzgeber von KOSMOS (Randomhouse) an die Arthur-Erben (nicht Hitchcock) zurückfielen, hat Sony parallel zu KOSMOS ohne deren Wissen Verhandlungen geführt und schließlich die Rechte an allen Arthur-Büchern erworben. Nicht aber an den deutschen Markennamen. Dass sich KOSMOS da gewehrt und EUROPA nicht sämtliche Rechte an ihren Buchvorlagen überlassen hat, ist doch mehr als verständlich. Der schwarze Peter liegt ziemlich eindeutig bei SONY, die den Hals nicht voll genug bekommen konnten. Wundert mich, dass das in Fanforen anders gesehen wurde. Scheint mir offensichtlich.

DIE DR3i waren deshalb auch weniger ein genialer Streich, als eher eine hilflose Notlösung und die Aufspaltung ein Supergau für die Serie. Die deutschen Autoren standen übrigens geschlossen auf der Seite von KOSMOS und haben mit den DR3i absolut nichts zu tun. Im Gegenteil! André Marx hat ja in einem inzwischen legendären Interview auf rockybeach.com EUROPA sehr scharf angegriffen und ein leidenschaftliches Plädoyer für Kosmos abgegeben. Er bekam ja auch prompt eine entsprechend deftige Gegenreaktion . Ich hatte im Oktober die Gelegenheit länger mit ihm zu chatten. Er hat nach eigener Darstellung mit den Hörspielen gar nichts mehr am Hut und hört nicht mal mehr die Umsetzungen seiner eigenen Geschichten.

Hast du die Bücher im Original gelesen? Englische Hörspiele gab es ja nur zwei.

Über die Qualität der DIE DR3i-Hörspiele kann man diskutieren. Körting und Minninger haben immer wieder Probleme bei der Adaption der Buchvorlagen. Ihnen kam daher die neue Arbeitsweise, direkt an Hörspielskripten zu arbeiten, entgegen. Das merkt man an der Dynamik der Folgen, die durchweg besser ist als bei sehr vielen ???-Episoden, die Minninger umgesetzt hat. Die Stories waren sehr unterschiedlich. Pforten zum Jenseits und Zug um Zug finde ich richtig gut. Bei einigen anderen wurde mir zu viel zusammen geklaut. Einiges dreist aus dem ???-Repertoire übernommen (z.B. aus der unheimliche Drache und Feuermond), dann ein bisschen Stephen King hier, ein bisschen Sleepy Hollow dort. Aber stimmt schon, anhören kann man die sich natürlich. (Bis auf „Tödliche Regie“. Kenne ich selbst noch nicht, soll aber eine Katastrophe sein.) Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch. Gut, dass es vorbei ist und wie gewohnt weiter geht.

--