Re: blindfold test #2 – vorgarten

#7938311  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

gypsy tail wind
Ähnliches gilt für Williamson… tatsächlich kenne ich ihn absolut gar nicht. Sein Ton gefällt mir, die Produktion einfach nicht, das ist mir zu generisch, zu cool, zu acid-jazzig auf die schlechtere Weise… ich hab ja damals in den 90ern auch ein wenig Incognito oder A Tribe Called Quest gehört aber die Sachen, die mehr Richtung Hip Hop gingen (Urban Species, Galliano) haben mich schon damals nicht sehr interessiert. Entsprechend sind auch The Roots bis heute ein komplett blinder Fleck. Man kann ja (leider!) auch nicht alles kennen (und gleichermassen schätzen).

the roots sind wirklich toll, die haben den schlingerkurs zwischen kommerz und experiment bis heute gut durchgehalten. ist aber kein hiphop-jazz-hybrid, sondern eindeutig hiphop (aus einer improvisierenden haltung heraus). wenn man das mag, sollte man sie nicht ignorieren.

in steve williamsons discographie ist mir noch aufgefallen, dass er mal mit der brotherhood of breath aufgenommen hat (COUNTRY COOKING), außerdem ein album mit/von louis moholo (VIVE LA BLACK). vielleicht wäre das für dich ein besserer einstieg, sollte williamson dich interessieren.

--