Re: blindfold test #2 – vorgarten

#7938309  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,967

redbeansandricevon dem Hammond Trio mit Coleman hab ich mal ein bißchen was gehört (weiß nicht mehr was und wo), das war schön…

was ich da wirklich empfehlen kann, ist die live-aufnahme PERSPICUITY, die momentan sehr günstig zu haben ist. 1981 und 82 live in deutschland aufgenommen, ein programm aus standards (CHEROKEE, zwei mal LUSH LIFE), melancholischen kompositionen vom cellisten muneer abdul fataah und dem akustischen m-base-labor von hammond und coleman.
auch sehr schön ist die SPACES von 1982, die DIW anfang der 90er auf cd herausgebracht hat. darauf gibt’s das gleiche trio und zusätzlich eine kleine suite, auf der noch byard lancaster und kirk lightsey mitspielen.

eine der schönsten doug-hammond-platten für mich ist aber die hier.

redbeansandricehab mittlerweile drei solche CD-Twofer von Bartz, alle nicht richtig gehört (absurderweise, damals als er der große OJC Ausverkauf bei 2001 – eins der zentralen Ereignisse meines jungen Lebens – anfing, als ich keinen Jazz hörte, hab ich einmal die Kisten durchgeguckt, weiß nicht mehr was ich suchte, aber die beiden Twofer von Bartz waren das einzige, was mir interessant schien (unter anderem der mit Uhuru…), war dann nicht so… ein paar Monate später sah das ganz anders aus)

also waren das jeweils zwei einzelne lp’s (in diesem fall TAIFA und UHURU), die unter einem neuen titel (HARLEM BUSH MUSIC) dann auf einer cd herausgebracht wurden? finde ich verwirrend, zumal die besetzung ja zumindest in diesem fall identisch ist (bartz, bey, johnny booth, ron carter, harold white & nat bettis). ist auf jeden fall tolle musik.

--