Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
Baerchen1212Also, ich weiß ja, dass das jetzt gar nicht hierher passt. Aber kann mir einer von euch erklären, warum die drei ??? in „die Drei“ neue Namen gekriegt haben? Ich finde das total nervig.
Och, warum nicht? War hier auch schon Thema. Auf die Schnelle:
Die Originalvorlage wurde vom amerikanischen Random House-Verlag veröffentlicht. Von diesem erhielt der deutsche Kosmos-Verlag die Lizenz an der Originalserie bis 2002, als Random House seinerseits die Rechte an die Erben des Erfinders Robert Arthur zurück gab (die Serie wurde in den USA bereits 1993 eingestellt). Das brachte Sony BMG auf die glorreiche Idee, sich die Rechte unter den Nagel zu reißen, um nicht mehr auf den blöden Kosmos-Verlag angewiesen zu sein. Wenn man direkt eigene Hörspiel produzieren kann, scheffelt man ja mehr Kohle. Blöderweise hatte der Kosmosverlag längst den Namen Die ??? schützen lassen und damit auch die Namen der deutschen Protagonisten. Sony blieb deshalb nichts anderes übrig, als eine eigene Serie zu entwickeln, die auf der Originalvorlage von Arthur basiert und auch dessen Namen übernimmt.
Zunächst verklagte Sony Kosmos, die mussten zwei Bücher zurückziehen. Dann wurde das Urteil aufgehoben und nun liegen Sonys Die Dr3i auf Eis. Im Moment wird ausergerichtlich verhandelt. Hoffen wir das Beste. Eine Vertonung der neuen Bücher, die seit dem weitehrin bei Kosmos erscheinen, würde sich definitiv lohnen und den hundsmisserablen Versuch der aktuellen Kinoadaption vergessen machen.
--