Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
SommerFinde ich auch. Bis auf die ganz neuen 3 Bücher die letztes Wochenende erst veröffentlicht wurden und „Fußballfieber“ habe ich auch alle gelesen. Hier mal meine Top5 an Büchern ohne Hörspieladaption:
1. Spur Ins Nichts (121)
2. Haus Des Schreckens (131)
3. Feuermond (125)
4. Und Der Geisterzug (123)
5. Schatten Über Hollywood (128)
Hm, bin doch irgendiwe neugierig geworden. Habe noch kein Buch eines deutschen Autoren gelesen. Kenne ohnehin nur Bücher aus den 60er und 70er Jahren. Für meinen Urlaub besorge ich mir spaßeshalber mal eins der neuen hörspiellosen Folgen. Ist 121 wirklich das beste? Ich mag eher solide, unspektakuläre Storys die in und um Rocky Beach angesiedelt sind und nicht ins Absurde abgleiten. Also keine weiten Reisen aber dennoch einige Locationwechsel und ein möglichst großes Sprecherensemble wären nett. Von daher ist Spur ins Nichts wohl eher nicht mein Ding. Vom Titel her reizen mich die 123, 124 und 136, 136. Feuermond soll ja auch so gut sein, aber bei dicken Jubiläumsbänden bin ich seit der Toteninsel vorsichtig. Wäre schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet!
Bryter Layter
Mit den stimmlichen Veränderungen des Alters wegen habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, ich kannte aber als erstes eher neuere Folge und ein paar 20 und 30er. Ich war dann fast mehr erstaunt von den kindlichen Stimmen in den ersten Folgen. In den neuen Folgen gibts ein bisschen Overacting und Gelaber, aber ich finde sie insgesamt nicht unpassend gesprochen. Auch hier ergänzt sich das für mich positiv.Noch kurz etwas zur Silberspinne. Die Entstehung der deutschen Version ist recht interessant. Das Buch stammte ursprünglich von Arthur und wurde am stärksten von allen Übersetzungen umgeschrieben. Auch dauerte es sehr lange bis die Übersetzung von Puschert rauskam – und es war dann fast ein neues Buch. Im Original geht es um eine Diktatur in Osteuropa, das wurde dann in eine Texanisch-schwedische Firma transformiert.
Die Kinderstimmen sind natürlich wesentlich authentischer aber das Altern der Sprecher hat natürlich das mitwachsen erleichtert oder überhaupt erst ermöglicht. Die Serie bewegt sich ja auch in einem eigenartig zeitlosen Raum. Ein genause Alter kann man den Figuren mittlerweile ja gar nicht mehr zuschreiben.
Interessante Infos zur Silberspinne. Das Vorlage von Arthur spielt dann ach tatsächlich in Osteuropa? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das deutsche Buch ist ziemlich abstrus aber recht unterhaltsam.
--