Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
Bullitt
@Bryter Layter
Kennst du die Jubiläums-Live-DVD von der Superpapagei? Lohnt die?
Ne, kenne ich nicht. Hab nur mal was von der neuen Version vom Superpapagei auf CD gehört, in welcher der unverwechselbare Gerlach Fiedler mit einer Sprecherleistung via Telefon sein Denkmal etwas zum bröckeln bringen würde. Von der DVD habe ich nichts bewusst von gehört.
Mit den stimmlichen Veränderungen des Alters wegen habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, ich kannte aber als erstes eher neuere Folge und ein paar 20 und 30er. Ich war dann fast mehr erstaunt von den kindlichen Stimmen in den ersten Folgen. In den neuen Folgen gibts ein bisschen Overacting und Gelaber, aber ich finde sie insgesamt nicht unpassend gesprochen. Auch hier ergänzt sich das für mich positiv.
Noch kurz etwas zur Silberspinne. Die Entstehung der deutschen Version ist recht interessant. Das Buch stammte ursprünglich von Arthur und wurde am stärksten von allen Übersetzungen umgeschrieben. Auch dauerte es sehr lange bis die Übersetzung von Puschert rauskam – und es war dann fast ein neues Buch. Im Original geht es um eine Diktatur in Osteuropa, das wurde dann in eine Texanisch-schwedische Firma transformiert.
--