Startseite › Foren › Kulturgut › Audiobooks, Hörspiele › ??? Die Drei Fragezeichen ??? › Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???
BroscheJa, das obere ist es. Macht es eigentlich noch Spaß den alten Herren in neuen Hörspielen zu lauschen? Mir ging es eigentlich schon bei den 40er Folgen so, dass mir die Stimmen zu erwachsen klangen und mit den liebgewonnenen der alten Folgen immer weniger gemein hatten.
Bei mir gab es Mitte der 40er Folgen auch erstl mal eine längere Pause, in der ich wenn dann nur auf ältere Bücher und Kassetten zurückgegriffen habe. Das lag zum einen an den veränderten Stimmen, zum anderen aber vor allem an der neuen Ausrichtung der Serie während der „Crimebuster“-Ära. Ich war allerdings so süchtig, dass ich irgendwann einfach Nachschub benötigte und mich dann auch zwangsläufig umgewöhnen musste. Wenn das einmal geklappt hat machen auch neuere Folgen viel Spaß. Die Stimmen, vor allem die von Andreas „Bob Andrews“ Fröhlich, haben sich ja auch eigentlich nur dieses eine Mal während des Stimmbruchs so krass verändert. In den heutigen Folgen unterscheiden sie sich kaum zu denen aus den späten 80er und 90er Jahren. Passiert mir nur öfter, dass man sich beim Schauen von Filmen oft in einer ???-Episode wähnt, vor allem wenn Ben Stiller und Edward Norton gleichzeitig auftreten. Fröhlich ist außerdem noch die Snychronstimme von John Cusack.
Neue Umgwöhnungsherausforderung ist die Umstellung von Die drei ??? auf Die Dr3i, in der die Namen der Charaktere von der Originalvorlage übernommen wurden. Aber aufgrund des schwelenden Rechtsstreits liegt die komplette Hörpsielproduktion momentan ohnehin auf Eis.
@Bryter Layter
Kennst du die Jubiläums-Live-DVD von der Superpapagei? Lohnt die?
--