Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ??? Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

#793625  | PERMALINK

bryter-layter

Registriert seit: 13.08.2007

Beiträge: 120

Bullitt

Bei den Klassikern spielte natürlich auch noch die Hitchcock-Figur eine besondere Rolle. Die Verbrüderung mit Hörer, die Hilfestellungen beim mit raten und ermitteln und die Funktion als väterlicher Freund und Förderer der ??? waren schon sehr markante Merkmale der Serie, die mir auch bis heute fehlen. In welcher Folge taucht Hitchcock eigentlich zuletzt auf?
…….
Wann genau sind die Freundinnen eigentlich wieder rausgeschrieben worden? Und plötzlich waren sie auch wieder mit Fahrrädern unterwegs. Könnte den neuerlichen Wandel jetzt gar nicht so genau zuordnen.

Mir gefielen Hitchcocks Tipps, seine weitere Funktion, im Buch sehr gut; in den Hörspielen bedeuten sie mir allerdings nicht so viel, da kann ich genausogut mit dem „unbeteiligten“ nicht personifizierten und distanzierten Erzähler leben.
Hitchcock verschwand aus dem Buchinnern als er starb, kurzzeitig zumindest. In der ersten Auflage des Narbengesichts übernahm Albert Hitfield Hitchcocks Rolle bezüglich Vorwort und Buch über den Fall schreiben, ab der zweiten war Hitchcock zumindest in der Story wieder dabei, er wurde auch von Justus angerufen. (man beachte Al.bert Hit.field/ Al.fred Hit.chock; im Original Hector Sebastian) Wann das Konzept mit den Hinweisen Hitchcocks, welches es ja in der amerik. Originalserie ohnehin nicht gab, aufhörte, kann ich nicht schlüssig beantworten. Vielleicht mit dem Narbengesicht, den Crimebuster-Übersetzungen oder gar erst dem auf den Plan treten von BJHW.
Das die ??? wieder öfter Rad fahren, allg. Rückbesinnungen und Anknüpfungen an die Klassiker, dass die 3 auch wieder etwas jünger wirken, ist wohl v.a. Andre Marx zu verdanken und hat so um Folge 100 rum eingesetzt.
Elizabeth wurde nach BJHWs Zeit immer seltener eingesetzt, verschwand dann vollständig von der Bildfläche. Kelly wurde(/wird?) auch dezenter eingesetzt, Lys de Kerk, die „Kumpelin“ von Justus, hat Erfolg beim Film und deshalb viel um die Ohren. Rausgeschrieben ist aber eigentlich niemand, vermute ich, ausser vlt. Elizabeth. Generell waren Kelly und Elizabeth wohl etwas zu farblos und zeitweise mit ihrem Rumgemotze zu nervig. Jetzt gibt dafür ja andere gelungenere weibliche Figuren bei DDF. (Jelena, Mrs. Franklin, Brittany)

--