Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele ??? Die Drei Fragezeichen ??? Re: ??? Die Drei Fragezeichen ???

#793591  | PERMALINK

seaweed

Interessante Ausführungen, Bryter Lyter. Ich will später, wenn ich den Kopf frei habe, nochmal was dazu schreiben. Jetzt aber erst mal hirnloses Besternen mit ein paar Kommentaren ;). Besitze nicht alle Folgen, ich werde dementsprechende Lücken setzen.

* 1 … und der Super-Papagei * * * * (Keine Höchstwertung, habe den Kult nie verstanden)
* 2 … und der Phantomsee * * * * * (atmosphärisch perfekt)
* 3 … und der Karpatenhund * * * * 1/2
* 4 … und die schwarze Katze * * * *
* 5 … und der Fluch des Rubins * * * *
* 6 … und der sprechende Totenkopf * * * *
* 7 … und der unheimliche Drache * * * *
* 8 … und der grüne Geist * * * * 1/2 (Das Buch gehört mitunter zu den Besten)
* 9 … und die rätselhaften Bilder * * * * 1/2 (Meine Einstiegsfolge als kleiner Bub)
* 10 … und die flüsternde Mumie * * * *
* 11 … und das Gespensterschloss * * * * * (Atmosphärisch auch perfekt in Szene gesetzt; das es am Ende mit der Hörspielumsetzung etwas hakt, sei verziehen)
* 12 … und der seltsame Wecker * * * * 1/2 (Wenn ich an das Geheul dieses Weckers denke…fand ich immer unangenehm. Aber schön bekloppt)
* 13 … und der lachende Schatten * * * 1/2
* 14 … und das Bergmonster * * * * 1/2
* 15 … und der rasende Löwe * * * 1/2
* 16 … und der Zauberspiegel * * * *
* 17 … und die gefährliche Erbschaft * * * (Auch sehr beliebt, aber ich konnte mit der Folge nie viel anfangen)
* 18 … und die Geisterinsel * * * * 1/2
* 19 … und der Teufelsberg * * * *
* 20 … und die flammende Spur * * * (Sehr schläpplische, langweilige Umsetzung)

* 22 … und der verschwundene Schatz * * 1/2 (Die Sache mit den Gnomen fand ich schon früher als äußerst lächerlich. Zudem war die Handlung zu schnell zu klar.)
* 23 … und das Aztekenschwert * * * * 1/2 (Einer der sehr guten Justus-Peter-und-Bob-irren-durch-die-Natur-und-suchen-was-Folgen)
* 24 … und die silberne Spinne * * * *

* 26 … und die Silbermine * * * (kann das Dargebotene in der Folge nicht wirklich in mein Hirn integrieren)
* 27 … und der magische Kreis * * * * 1/2
* 28 … und der Doppelgänger * * * *
* 30 … und das Riff der Haie * * * *
* 31 … und das Narbengesicht * * * 1/2
* 32 … und der Ameisenmensch * * * * 1/2

* 34 … und der Rote Pirat * * 1/2
* 35 … und der Höhlenmensch * * * 1/2

* 37 … und der heimliche Hehler * * * * * (Halte den Fall nicht für mäßig. Die Musik, die Stimmung, der derbe Witz (Peter und der Hai!!!) – dass hier ist das „Fargo“ der Drei ???. Mein Favorit)
* 38 … und der unsichtbare Gegner * * * *
* 39 … und die Perlenvögel * * * * 1/2
* 40 … und der Automarder * * * *
* 41 … und das Volk der Winde * * * 1/2

* 43 … und der höllische Werwolf * * * *
* 44 … und der gestohlene Preis * * (Schlimme Story; der Quiz-Master-Sprecher ist eine Katastrophe)
* 45 … und das Gold der Wikinger * * * 1/2
* 46 … und der schrullige Millionär * * * * 1/2

* 48 … und die gefährlichen Fässer * * *

* 52 … und die Musikpiraten * * * 1/2 (Der erste Auftritt des unverwechselbaren Sax Sandlers – in meinen Ohren „Sexhändler“…aber egal; die Musik wird mir noch ewig in den Ohren liegen; diese Folge ist hochgradig bescheuert und deswegen auch liebenswert)

* 56 … Angriff der Computer-Viren * * * 1/2
* 57 … Tatort Zirkus * * 1/2

* 63 … Fußball-Gangster * (worst of)

* 66 … und die Schattenmänner * 1/2 (worst of II)
* 67 … und das Geheimnis der Särge * (worst of III; schlechteste Folge ever)
* 68 … und der Schatz im Bergsee * * * (wird meiner Meinung nach unterschätzt; die Story ist bis zum Katastrophen-Ende eigentlich recht spannend und atmophärisch gut rübergebracht)

(Es folgt einer der stärksten Perioden der Drei ???. Trotzdem werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir die Folgen der schlimmern Periode 57-72 zu Gemüte zu führen)

* 73 … Poltergeist * * * * 1/2
* 74 … und das brennende Schwert * * * *
* 75 … Die Spur des Raben * * * * 1/2
* 76 … Stimmen aus dem Nichts * * * * * (Einer der großen Folgen der neuen Generation; hier stimmt, ohne zu viel zu kommentieren, einfach alles)
* 77 … Pistenteufel * * * 1/2
* 78 … Das leere Grab * * * * (Hätte mir ein wirklich besseres Ende gewünscht, mehr introspektiv und nachdenklich; Z.B. Justus am Grab seiner Eltern; ohne Lacher, Mut zum Anspruch; deswegen auch starke Abzüge)
* 79 … Im Bann des Voodoo * * *
* 80 … Geheimakte Ufo * * * *
* 81 … Verdeckte Fouls * *
* 82 … Die Karten des Bösen * * *

* 84 … Musik des Teufels * * * *
* 85 … Feuerturm * * * * 1/2 (irgendwie ist ein Faible für die Natur-Folgen bei mir erkennbar)
* 86 … Nacht in Angst * * * * 1/2
* 87 … Wolfsgesicht * * * * (Auflösung etwas zu einfach)

* 89 … Tödliche Spur * * * * * (Fast perfekt, aber trotzdem einer der ganz großen Folgen)
* 90 … Feuerteufel * * * * 1/2
* 91 … Labyrinth der Götter * * * * 1/2
* 92 … Todesflug * 1/2 (der Flug ins All unterbiete alles bisher Gehörte; das geht bisweilen soweit, dass der eigentlich gute Start vergessen wird; verdient, leider)
* 93 … und das Geisterschiff * * * 1/2

* 95 … Botschaft von Geisterhand * * * 1/2
* 96 … und der rote Rächer * * * *
* 97 … Insektenstachel * * * * 1/2 (Sommer, Bullitt, was geht mit euch? Große Folge!)
* 98 … Im Tal des Schreckens * * * 1/2
* 99 … Rufmord * * * * (das Buch ist weitaus besser)
* 100 … Toteninsel * * *

* 102 … Doppelte Täuschung * * * * 1/2
* 103 … das Erbe des Meisterdiebes * * * * 1/2
* 104 … Gift per E-Mail * * * 1/2
* 105 … und der Nebelberg * * * * * (Packend bis zum Schluß)
* 106 … Der Mann ohne Kopf * 1/2 (was ist hier in die Autoren gefahren; die alte Tanzdame auf Schoko-Drogen? Trash vom Feinsten ;-) )
* 107 … und der Schatz der Mönche * * * *
* 108 … Die sieben Tore * * * * 1/2

* 112 … Schlucht der Dämonen * *
* 113 … Das Auge des Drachen * * * *
* 114 … Die Villa der Toten * * * * 1/2

* 118 … Das düstere Vermächtnis * * *

* 120 … Der schwarze Skorpion * * 1/2

Die Dr3i
1 Seeungeheuer * * *
2 Pforte zum Jenseits * * * * 1/2 (sehr ansprechend)
3 Verschollen in der Zeit * * * 1/2
4 Zug um Zug * * *

6 Tödliche Regie * 1/2

--