Re: QUEEN – ReIssue & Archive – Thread

#7910621  | PERMALINK

kumbbl

Jack FrostDanke! Diese extrem positive Einschätzung wundert mich allerdings etwas. Scheint mir eher eine Minderheitsmeinung zu sein, nachdem ich mir mal den entsprechenden Thread im SH-Forum durchgelesen habe. Das hier schaut ebenfalls überraschend schlecht aus.

Nun, ich bin auch ein Fan von hoher Dynamik, aber man muss auch sagen, DR-Werte sind nicht das alleinige Klangkriterium…

Ich bin ein sehr großer Fan der Queen Erstpressungen auf CD, die IMHO allesamt gut sind, um Größenordnungen besser als alle Hollywood und späteren (Pre 2011) Remaster (DCC ausgenommen, MFSL z.T. nicht ausgenommen)

Ich hab die neuen Greatest hits intensiv mit meinen CD-Originalen verglichen und bin zu einem diffenzierten Bild gekommen, das da lautet: Kommt drauf an ;-) (um welches Album es sich handelt…)

Insgesamt stimme ich McClaus zu, das Remaster scheint mir in Summe gut zu sein. In keinem Fall ersetzt es klanglich flächendeckend die Erstausgaben, sehr wohl aber ist es flächendeckend deutlich besser als die bisherigen Remaster.

wenn ich mich recht entsinne, ist z.B. bei Queen 1, Jazz und NOTW die Erst-CD nach wie vor deutlich besser, bei Queen II und Innuendo konnte ich den größten Vorteil der neuen 2011er Remaster ausmachen…meine Detailanalyse müßte ich aus einem anderen Forum raussuchen, kann ich machen, wenn Interesse besteht…

Fazit: man braucht keinen Hype um die neuen zu machen, aber anhörenswert sind sie schon, und das eine oder andere Album könnte tatsächlich 2011 in der bisher besten Fassung rauskommen…

--