Re: Bill Callahan – Apocalypse

#7909915  | PERMALINK

mogwai

@mick
Das kann ich schon nachvollziehen. Allerdings ist bei Bill Callahan der Text das herausragendste (und auch für ihn pers. wichtigste) Element… da kann man schon verstehen, dass man als Rezensent geneigt ist, eben dort anzusetzen.
Mich hat Callahan einst eben durch seine Texte (in Kombination mit der für mich fesselnden, durchdringenden Stimme) überzeugt. Das die Musik, die um die Texte herumschwebt, hervorragend zu seinen Aussagen passt, ist natürlich ein sehr gerne wahrgenommener Nebeneffekt. ; )

Niko & Irrlicht: Ich will Versuchen zeitnah etwas über Bill Callahan zu schreiben. Ich habe schon festgestellt, dass ich das aktuelle Werk nur im Kontext seiner alten Werke wirklich beschreiben kann… so wird dein Wunsch, Irrlicht, meine Wahrnehmung/Deutung von Callahans Aussagen etwas näher zu erläutern, dann sicher abgedeckt werden. Ich muss aber auch sagen, dass ich wohl etwas Zeit brauchen werde. Im Moment habe ich (aus verschiedenen Gründen) nicht die Ruhe/Muße meine Gedanken niederzuschreiben.

--