Re: Die 20 Top Singles 1980

#7908717  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

MikkoNoch kurz zur Auswertung: ich habe für Platz Eins 30 Punkte gegeben, für Platz Zwei 25 Punkte und für Platz Drei 20 Punkte. Danach geht es dann ab Platz 4 weiter mit 17 Punkten und dann abwärts bis Platz 20 mit einem Punkt. Das erschien mir so besser, um die vorderen Plätze klarer hervorzuheben. Bei Punktegleichstand entschied die Häufigkeit der Nennungen über die Position.

It’s your score, you call the shots. Für verhältnismäßig halte ich Deinen Auswertungsmodus aber mitnichten: #1 : #20 = 30:1?! Schon das leider übliche Procedere, wonach ein Platz #1 zwanzig Punkte, ein Platz #20 nur einen Punkt erhält, nimmt m.E. eine falsche Gewichtung vor. Bei mir ist es zum Beispiel keinesfalls so, daß die Platten auf den Spitzenplätzen solcher Listen himmelhoch über den nachfolgenden Platten stünden, vielmehr sind die Abstände meist gering. Und so eine Top20 ist schließlich nichts anderes als die Spitze einer (meinetwegen imaginären) Top100 oder Top1000 (je nach Erfahrungsschatz). Ich würde zumindest eine Top30 zugrundelegen und somit einem Platz #20 elf Punkte geben, einem Platz #1 entsprechend 30 Punkte. Das wertet jede Nennung enorm auf und zwischen #1 und #20 besteht so ein Verhältnis von 3:1. Das halte ich für viel verhältnismäßiger als eins von 30:1. Aber, wie gesagt: it’s your party, you can try if you want to.

--