Re: Irakere

#7906137  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

UPDATE:

(Links zu den Discogs-Einträgen verstecken sich in fast allen Fällen hinter den Areíto LD-Nummern)

ferrywenn man also, wie gesagt die Compilations „La Coleccion Cubana“, „Bacalao Con Pan“ und „Chucho Valdés & Irakere“ hat, fehlen nur noch:

Grupo Irakere (LD3420, 1974): es fehlt der Track Luisa
A1, A3, A4 und B1 auf „Bacalao con pan“, A3, B3 und B4 auf „Chucho Valdés & Irakere“, B4 ebenfalls auf „La Colección Cubana“
Luisa gibt’s abgesehen von LD3420 bzw. La Colección Vol. 1 anscheinend nirgends.

Grupo Irakere (LD4018, 1982) komplett!
Seite A auf „Bacalao con pan“, Seite B auf „Chucho Valdés & Irakere“

Calzada Del Cerro (LD4053, 1983): es fehlen die Tracks 12 y 23, El Tata und Dile a Catalina
A2 auf „Bacalao con pan“, B1, B2 und B4 auf „La Colección Cubana“
Auch die beiden hier fehlenden Tracks scheint’s nur auf der LP bzw. La Colección Vol. 7 zu geben.

Anmerkung dazu: die bezaubernde Trompetenstelle, die man im Sample dieser Version von Dile a Catalina auf allmusic (LINK) hören kann gibt’s auf der Egrem Doppel-CD nicht, das Intro der Version von „Para Bailar Son“ (HIER) klingt allerdings absolut identisch wie die Version auf der Egrem Doppel-CD.
Seltsam sind die Timings: Egrem 5:16, Vol. 5:51, Vol. 7 6:15 – ich nehme an, auf der Egrem Doppel-CD wurde eine Ansage oder mehr Applaus von der Tierrazo/Vol. 5 Version weggelassen, die Musik scheint jedenfalls komplett zu sein.

Bailando Asi (LD4186, 1985): es fehlt der Track Te Toco Perder
A1 und A3 auf „La Colección Cubana“, A2, B1 und B3 auf „Chucho Valdés & Irakere“
Discogs gibt 7:02 für Boliviana an, statt ca. 6:25 – scheint ein Fehler zu sein, eine andere Version des Stückes scheint es nicht zu geben, zumindest keine, die hier in Frage kommen könnte.
Den fehlenden Track kann man wie es scheint auf der Compilation „Doble Gigante: The Latin Jazz Sides“ von Chucho finden (LINK) – wie’s dort mit Überschneidungen aussieht weiss ich nicht, aber auf den ersten Blick sind da vor allem vertraute Titel vorhanden… schnell nachgeschaut: #7-12 und #14 sind alle auf den Compilations „Chucho Valdés & Irakere“ und „Bacalao Con Pan“, #2 Este Camino Largo (die Duo-Version von Paquito und Chucho, nicht diejenige auf „Bacalao Con Pan“ vom 1976er Album!) ist auch auf der Paquito-CD selbigen Titels (zu der unten nochmal was), es bleiben #1 Chorrino (vom Album „Yemaya“) und #3-5 (alle drei anscheinend nur auf verschiedenen Compilations greifbar). Werd ich mir entsprechend wohl sparen, diese CD.

Tierra En Trance (LD4224, 1985): es fehlt der Track Palia
A1 auf „La Colección Cubana“, A3, B1 und B2 auf „Chucho Valdés & Irakere“
Palia gibt’s ebenfalls nur auf der LP bzw. der Colección Vol. 10.

Was nun Irakere Con Leo Brouwer En Vivo – Teatro Karl Marx (LD3769 / Col. Vol. 2 – LINK) betrifft… das lässt sich ebenfalls zusammensetzen und zwar mit Hilfe der erwähnten Paquito d’Rivera Compilation Este Camino Largo (LINK): A1, A2, B1, B2 und B4 sind alle auf „Este Camino Largo“, das fehlende B3 ist auf „Bacalao Con Pan“ zu finden.

Rätselhaft bleibt mir weiterhin die Herkunft der beiden „Bonustracks“, die das 1976er Album Grupo Irakere (LD3660) auf dem CD-Reissue von Jazbuca/Rumorrecods/Warner (2007 – LINK) umfassen (Mozarts Adagio Para Clarinete in einer mir sonst nicht vertrauten Version und Gershwins Summertime im Duo von Sandoval oder Varona mit Chucho).

Das wär’s dann mal wieder für den Moment mit verwirrenden Irakere-Infos…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba