Re: Irakere

#7906099  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,137

Was Finnland betrifft…

Die ersten drei Stücke dieser CD (die ich grad im Player habe) stammen angeblich aus Finnland und wurden 1978 mit der sogenannten „Finland Jazz Combo“ eingespielt (das scheint keine eigentliche Band gewesen zu sein, eher die billige Ausrede, keine Recherchen betreiben zu müssen). Ob das nun stimmt oder auch nicht?
Die Diskographie, die wir gestern entdeckten, führt die CD nicht, obwohl zwei Irakere/Valdes Stücke enthalten sind: #4 „Canción a Palia“ von Chucho wurde mit der vollen Besetzung eingespielt, #6 „Para ti llevo más“ ist eine funky Nummer mit Chucho an den Keys und nur mit der Irakere Rhythmusgruppe und Paquito an Saxophonen. Der Rest (#5, 7-11) wurde mit dem „Egrem Studio Orchestra“ eingespielt, unter der Leitung von Abelardo Buch… und wenn ich da weitersuche, wen wundert’s, kommt schon das nächste Rätsel:

Da war bei Disconforme ein unter Dyskalkulie leidender Kopierer am Werk, denn die angeblichen 1976er Aufnahmen scheinen von 1967 zu stammen (was mir auch sehr früh vorkommt – Paquito wäre 19 gewesen – und mit der Katalog-Nummer Areíto LD-3583 auch kaum passt):

Paquito D‘Rivera – “Instrumental”
Areito LD-3583 (Front/Back)
LP, Cuba 1967

Reissues:
„Hay Solucion“, Milan/Latino 74321428132 (CD, 1998) (Front)

Side A:
01 Bossa Del Pico Eléctrico (Bossa Nova) (Autor: Carlos Emilio Morales, Orq: Paquito D‘Rivera)
02 No Puedo Ser Feliz (Canción) (Autor: Adolfo Guzmán, Orq: Paquito D‘Rivera)
03 Son De La Loma (Son) (Autor: Miguel Matamoros, Orq: Abelardo Buch)
04 Guarina (Canción) (Autor: Sindo Garay, Orq: Paquito D‘Rivera)
05 Te Quiero Más Y Tú No Estás (Bolero) (Autor: Abelardo Buch; Orq: Abelardo Buch)
06 La Patica (Samba) (Autor: Abelardo Buch, Orq: Paquito D‘Rivera)

Side B:
01 La Canción De Los Ninos (Bolero) (Autor: Tania Castellanos, Orq: Paquito D‘Rivera)
02 Canción De Palia (Canción) (Autor: Cucho Valdés, Orq: Paquito D‘Rivera)
03 Hay Solución (Bolero) (Autor: Abelardo Buch, Orq: Paquito D‘Rivera)
04 Para Tí Llevo Más (Canción) (Autor: Abelardo Buch, Orq: Paquito D‘Rivera)
05 Mirando Caer La Lluvia (Son) (Autor: Josefa Cabiedes, Orq: Abelardo Buch)
06 Pulgarcito En Guanabara (Samba) (Autor: Abelardo Buch; Orq: Abelardo Buch)

Music Producer: Josefa Cabiedes
Orchestra of EGREM
Director: Paquito D‘Rivera
Recording: Tony López
Fotos: Salas
Cover Art/Design: Terry

Infos von:
http://www.paquitosrecords.com/Paquitosrecords/INFO_OWN_ALBUMS.html

Die kursiven Tracks sind #4-11 der Yemaya/Disconforme CD, die zuoberst abgebildet ist.

Dann gleich weiter mit den finnischen Aufnamen:

Paquito D‘Rivera – “En Finlandia”
Areito LD-3666 (Front/Back)
LP, Cuba 1976

Foreign Pressings & Reissues:
Second cuban issue with different cover and same label number named „Cuba“ (Front)

“Jazz-Union Cuba/Finnland/Dänemark – Hasta Siempre”, Pläne G0038 (LP, Germany, 1978) (Front/Back)
“En Finlandia”, Discos NCL-0045 (LP, Mexico) (Front/Back)
“Paquito D’Rivera”, Love Records CULP-6 (LP, Finnland) (Front/Back)

Side A:
01 Hasta Siempre (Carlos Pueblo)
02 I Want To Talk About You (Billy Eckstine)

Side B:
01 Mi Pequena Anna (Niels-Henning Oersted Pedersen)
02 Stella By Starlight (Victor Young)
03 La Canción De Los Ninos (Tania Castellanos)

Musicans:
Paquito D‘Rivera (Alto Saxophone, Soprano Saxophone, Flute)
Niels-Henning Oersted Pedersen (Acoustic Bass)
Esko Linavalli (Piano (Electric Piano)
Esko Rosnell (Drums)
Oscar Valdés (Percussion)

Producer: Otto Donner, Esko Linnavalli
Recording: Paul Jyrälä
Recorded at Finnvox September, 9th, 1976

Infos von:
http://www.paquitosrecords.com/Paquitosrecords/INFO_OWN_ALBUMS.html

Das mit Finnland ist also eindeutig kein reines Hirngespinst… und hier ist auch die nächste Love CULP-LP.
Die kursiven drei Tracks sind #1-3 der Yemaya/Disconforme CD.

Alles mal wieder sehr ärgerlich: die CD dauert gerade mal 48 Minuten, es wäre locker Platz für die beiden LPs gewesen. Die Sessions sind keineswegs „lost“ (was für mich Ausgrabungen wirklich rarer Musik suggeriert (die Liner Notes beginnen so: „Our record company has the pleasure of offering you this rare discovery of virtually unknown recordings by…“ nun ja, schön, so unknown eben wie jede Egrem LP).
Das schönste dabei ist, dass die ganze Internet-Rezensions-Schreiberlings-Kleine-Welt mal wieder komplett versagt hat, haben wohl alle den spanischen Dieben aus der Hand gefressen und abgeschrieben, sodass auf die Schnelle nur die üblichen kurzen Infos zu finden sind über diese tolle Ausgrabung… bla bla bla.
Ein schönes Beispiel dafür, dass im Internet einiges eben doch nicht funktioniert (nun ja, den meisten hat es ja schon immer genügt, dumm zu bleiben, dass das aus eigenem Verschulden sein könnte kommt ihnen nicht in den Sinn).

Jetzt hab ich grad „Bamboleate / El Sonido Nuevo“ aufgelegt, einen selbstgemachten Twofer von Cal Tjader & Eddie Palmieri, den mir ein Freund vor Jahren mal gebrannt hat…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba