Re: Irakere

#7906095  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,139

ferryIch habe eine sehr gepflegte Discografie von Chucho Valdés & Irakere gefunden:

http://www.montunocubano.com/Tumbao/DiscoChucho/discographie%20Chucho%20Valdes%20&%20Irakere%20001.htm

Mit der Seite könnten einige noch offene Fragen beantwortet sein.

(oder die Verwirrung wird noch grösser ;-) )

Danke! Werd ich mal anschauen.

Eine erste Anmerkung: die Love-LPs sind nach meinem Wissensstand in Finnland hergestellt worden, nicht aufgenommen. Es gab davon mindestens zwei, beides Reissues von Egrem/Areíto Alben:

Grupo Irakere: Teatro Amadeo Roldán – Recital (LD3420, rec. 1974)Grupo Irakere (Love CULP-2)
Grupo Irakere (LD3660, rec. 1976)Chekere (Love CULP-7)

Areíto LD3660 ist unter 1978 (statt 1976) gelistet, die Infos zu den Veröffentlichungen sind aber hilfreich – und ich ärgere mich grad wieder, dass auf der Warner/Rumorrecords/Jazcuba CD das Stück „Camagüey“ von dieser Session fehlt! Hätte locker Platz gehabt und mehr Sinn gemacht als die beiden Live-Bonustracks (obwohl „Summertime“ ist schon hörenswert, das „Adagio“ gibt’s auch anderswo).

Weshalb die LP aus Bulgarien (Balkanton BTA-2059) doppelt (unter 1976 und nochmal unter 1977 ohne Infos) geführt ist, ist mir ein Rätsel.

Für die LP „Irakere“ (Columbia) gibt die Seite als einzige (!?) an, welche Tracks von Newport und welche von Montreux stammen – alle anderen Seiten und Angaben dazu sagen, man wisse das nicht!
Oben das Cover der japanischen Ausgabe des Albums (VIJ6327).
Eine venezolanische (Integra 13007) gab’s auch noch, aber die ist in der Venciclopedia (von der ich bis heute keine Kenntnis hatte) nicht verzeichnet.

Die Veröffentlichungs-Infos zu „Irakere II“ (Columbia 1979) sind dagegen wieder schlecht – man glaubt da, alle Stücke des Albums seien auf den „Best of“ (Columbia) und „Chekere Son“ (VampiSoul) Compilations zu finden!

Neu is für mich, dass es zwei Mitschnitte aus Caracas gab, Integra 10039 (vom 14. Mai 1981) und die mir bekannte Integra 10341 (15. Mai 1981)

Der oben ergänzte Eintrag:

Irakere (Side A) & Trabuco (Side B): En Vivo (live – May 14, 1981)
Integra 10039
Venciclopedia

Und der Link mit mehr Infos zum Album vom 15. Mai: Venciclopedia

Die Diskographie gehört zu der Seite, die Du, ferry, schon früher mal erwähnt hast, und ist natürlich am Ende dort auch verlinkt… aber so genau hatte ich auch noch nicht hingeschaut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba