Re: Irakere

#7906075  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@bicho: Ja, danke auch von mir für diesen Abriss zu Arsenio Rodríguez!

Gerne auch Beiträge zu weiteren „Klassikern“ des Latin Jazz, ich lese hier jedenfalls mit grossem Interesse mit, auch wenn ich auf diesem Gebiet noch nicht sehr bewandert bin.
Kannst Du, bicho, oder sonstjemand hier, vielleicht noch was zu Israel „Cachao“ López schreiben? Das war der Vater des mit Buena Vista Social Club bekannt gewordenen Bassisten (und selber auch Bassist) Orlando „Cachaíto“ López, und meines Wissens auch ein „Klassiker“ der kubanischen Musik?

@redbeans: BVSC klingen wie Rodríguez (bzw. dessen Musik wie BVSC) weil sie auf diese Zeit zurückgehen. Zu Beginn waren einerseits noch viele aus dieser Generation dabei (die waren ja in den 90ern schon zwischen 70 und 80 Jahren alt). Und dass gegenwärtige kubanische Musik so klingt wie BVSC ist ein Irrtum, den Ry Cooder, Nick Gold und Wim Wenders in die Köpfe des europäischen (und amerikanischen) Publikums gepflanzt haben. Deine Verwunderung ist insofern also sehr nachvollziehbar.
Falls Du irgendwo die „Estrellas de Areíto“ streamen kannst (auch eine World Circuit Doppel-CD, ich hab sie anfangs dieses Threads mal erwähnt, ferry gefällt sie auch), wirf da mal ein Ohr rein, dann merkst Du, dass schon in den 70ern ein ganz anderer Sound gemacht wurde (teils von denselben Leuten, die sich dann in den 90ern für die rührenden und wie ich gerne zugebe herzerwärmenden Retro-Klänge des BVSC einspannen liessen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba