Re: Irakere

#7905993  | PERMALINK

ferry

Die CD Chekere Son habe ich jetzt zwei mal angehört.

Wie bereits weiter oben schon erwähnt (siehe Discografie in Post #30), handelt es sich quasi um einen Twofer der Alben Grupo Irakere (1976) und Irakere II (1980), wobei die Tracks Juana 1600 und Gira Gira weggelassen worden sind. Das Stück Xiomara war auf beiden Studioalben in unterschiedlichen Versionen vertreten, und die Version des Albums Irakere II ist ebenfalls gestrichen worden.
(diese Version ist dafür auf der CD Irakere (1979) enthalten).

Die Tracklist:

1. Chekere-Son (P.D’Rivera) 6:49
2. 38 ½ (C.Valdes) 5:12
3. En Nosotros (T.Castellanos) 4:24
4. Moja El Pan (O.Valdes) 3:53
5. Este Camino Largo (J.Almeida) 6:55
6. Xiomara (E.Aparicio) 3:53
7. Iya (A.Sandoval) 5:35

8. Claudia (C.Valdes) 6:06
9. Ayer Te Conoci (C.Puerto) 05:15
10. Anung Anunga (O.Valdes) 06:10
11. Baila Mi Ritmo (C.Valdes/ B.deCoteaux)
12. Ciento Anos De Juventud (C.Puerto) 07:47
13. Por Romper El Coco (G.Battle) 05:23

Die Tracks 1 bis 7 wurden 1976 in den EGREM Recording Studios, Havanna aufgenommen. Die Tracks 8 bis 13 wurden 1980 in den CBS Recording Studions, NYC aufgenommen.

Es sind einige sehr gute Stücke im typischen Irakere- Stil enthalten, als Highlights würde ich die Tracks Chekere Son, Xiomara, Iya, Quinto Anos de Juventud und Por Romper El Coco nennen. Aber auch die restlichen Stücke sind hochwertig, wenn auch wie ich meine Irakere es nicht schaffen im Studio ihr ganzes Potential abzubilden. Die Percussion ist eben nicht ganz so dominant und aufregend, die Bläser nicht so flammheiss und auch die Soli nicht so lang.
Als einziges wirklich schwaches Stück sehe ich Baila Mi Ritmo an, ein unsäglicher Versuch auch Disco- Musik zu produzieren. Ein weiterer Disco- Track ist Anung Anunga, aber das finde ich doch noch recht ansprechend.

Schade, dass die Studioversion des Irakere- Paradestücks Juana 1600 nicht enthalten ist, statt dessen hätte man besser den Track Baila Mi Ritmo weglassen sollen! Diese schöne Studioversion findet man z.B. auf der Compilation La Coleccion Cubana.

Nach den zwei Durchläufen würde ich **** vergeben.

--

life is a dream[/SIZE]