Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2 › Re: 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2
waIn puncto Aggressivität gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen dänischen und französischen Rap.
Noch mal zum Thema „französischer Rap“: Ich hatte in meiner letzten Sendung zum Thema Frankreich ein wenig französischen Rap. Er stieß auf allgemeine Ablehnung!
Blitzkrieg BettinaFallen die den dann noch unter die berühmte Radio-Quote?
Ich habe mal ein bisschen recherchiert: Die Quote bezieht sich definitiv auf französischsprachige Musik oder Musik in einer Regionalsprache, die in Frankreich gesprochen wird. Das heißt, John & Jehn fallen nicht unter die Quote. Da es seit wenigen Jahren immer mehr französische Künstler gibt, die englisch singen, gibt es offenbar derzeit Bemühungen, die darauf abzielen, das Gesetz zu ändern und die Quote für „Musik französischer Künstler“ gelten zu lassen. Aber derzeit gilt die Quote nicht für Franzosen, die englisch singen.
Die Quote, die übrigens nicht für Privatradios gilt, besagt im Übrigen, dass 40 % „frankophone“ Lieder im Radio gespielt werden müssen (über den Tag verteilt, was dazu geführt hat, dass viele Sender die französischen Lieder in einer Zeit spielen, in der ohnehin niemand zuhört) und dass die Hälfte dieser französischsprachigen Lieder von „neuen Talenten“ kommen muss.
--
C'mon Granddad!