Re: 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2 Re: 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2

#7903309  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

27.

Henrik Hall – Ligesom Iggy Pop (H. Hall); Chok Suk og Koma, 2008.
Am Anfang dieser Woche schrieb ich diese Linernotes und stellte am Freitagabend entsetzt fest, dass ich bei diesem Titel einen Nachruf machen darf. Ich stellte vorhin schon Jens Unmack als Frontman von Love Shop vor, und nun ein weiteres Mitglied dieser dänischen Band, Henrik Hall, der am Donnerstag, dem 27.Januar 2011 nach langem Krebsleiden verstarb. Hall kam erst sehr, sehr spät in die Musikszene. Lange Zeit schlug er sich und Familie als Schildermaler und Musiklehrer durch und schrieb nebenbei Songs, die er verkaufte. So wurde Jens Unmack auf ihn aufmerksam, und 1992, als 44jähriger wurde er Mitglied von Love Shop. Er schrieb weiterhin Songs für die Band, war die zweite Gesangsstimme, bediente die Elektronik – und spielte Flöte und Mundharmonika. Ja – genau! Er ist der Mann mit der Harmonika auf Volbeats „Heaven nor hell“! Nach dem Auseinandergehen von Love Shop wandelte auch er auf Solopfaden – „Solo“, 2006, und „Chok suk og koma“ von 2008. Hochgelobt von der dänischen Kritik übrigens und vom zweiten Album jetzt „Ligesom Iggy Pop“ (Genau wie Iggy Pop), ein Song, dessen Auswahl wohl keiner weiteren Erklärung bedarf. Jens Unmack und Henrik Hall haben Love Shop im Übrigen im letzten Sommer revitalisiert. Der dritte im Bunde, Hilmer Hassig, starb 2008 bei einem Autounfall. Und Love Shop dürften nunmehr endgültig dänische Rockgeschichte sein …

Henrik Hall * 05.03.1948 – † 27.01.2011

Sein Song über Iggy noch einmal live:
http://www.youtube.com/watch?v=AAXHfrurAv0

--

Say yes, at least say hello.