Re: 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2 Re: 29.01.11: "Blau-weiß-rot-weiß" ursa minor, Lucy Jordan + "Im Auftrag des Herrn" R2D2

#7903189  | PERMALINK

ursa-minor

20. Disiz Peter Punk – les monstres (Disiz, Diesel), Dans le ventre du crocodile, 2010.

Der ehemalige Rapper habe sich „Afrika zugewandt“, schreibt das Magazin „Les Inrockuptibles“ über „Dans le ventre du crocodile“, das Debütalbum von Disiz Peter Punk (bürgerlich Sérigne M. Gueye, vormals bekannt als „La Peste“). Man hört Anklänge an die Ramones und die Talking Heads, in den Texten Boris Vian und Baudelaire und erklärt das Album kurzerhand zu einem der besten französischsprachigen Alben des Jahres 2010.

„Du kannst vor den Monstern fliehen wie Apollon oder dich auf die Suche nach ihnen begeben wie Dionysos“, singt Disiz. Diesen Gegensatz zwischen dem „reinen“ Apollon (der als der Gott der bildenden Künste gilt) und dem „rauschhaften“ Dionysos (der als der Gott der imateriellen Künste wie der Musik gilt) hat eigentlich Nietzsche erfunden, die Griechen kannten die beiden (wenn ich das richtig recherchiert habe) nicht als Gegensatzpaar. Aber von „Monstern“ ist auch bei Nietzsche nicht die Rede. Ich kann mir die oben zitierte Zeile also nur als Anspielung auf die „Monsters in Love“ von Dionysos vorstellen …

Disiz Peter Punk bei myspace: http://www.myspace.com/disizofficial

--

C'mon Granddad!