Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Schlechte Bildqualität in Kinos? › Re: Schlechte Bildqualität in Kinos?
KrautathausDas ist schon klar, Latho. Aber nach dem Kinobesuch habe ich mir einen normalen Trailer (nicht HD) auf dem 17″ Bildschirm angeschaut, und der Unterschied war überzeugen: mehr Farben und besserer Kontrast. Außerdem kannte ich „Black Swan“ vorher nicht.
Inzwischen habe ich meinen Videothekar, ein großer Fan von Aronowsky, von meinem Erlebnis erzählt und zufälligerweise war er am selben Tag im Kino, da es der letzte Tag war, an dem „Black Swan“ im großen Saal lief.
Seine Eindrücke waren dieselben wie bei mir. Er konnte auch ein mattes Bild mit wenig Farben und Kontrast erkennen.
Seine Vermutung war, daß die Multiplex gerne an Lampen sparen und daher die Qualität herunterschrauben.Übrigens hat mein Videothekar immer noch einen Röhrenfernseher und DVD Player.
Das könnte ich sein… Aber:
Monroe Stahrund du fragst dich jetzt ersthaft, warum der abgeschlossene kleine Raum eines 17″ Monitors bessere Kontraste und Schwarzwerte liefert, als ein Projektor, der sein Bild über vielleicht 30m auf eine Leinwand projiziert???
Wie oben geschrieben: die Qualität von Projektoren und Print sind eben meistens nicht besonders. Und wenn es schwer ist, neue Filme in guter Qualität zu sehen, wie ist es dann mit älteren. Let’s face it: wir wohnen in der Provinz und da hat man eben schlechte Karten. Ich bin ja immer noch neidisch auf Napoleon, der einen guten Print von The Searchers im Kino gesehen hat.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.