Re: Schlechte Bildqualität in Kinos?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Schlechte Bildqualität in Kinos? Re: Schlechte Bildqualität in Kinos?

#7901077  | PERMALINK

krautathaus

latho
Ein analoges Bild (wie gut auch immer) mit dem überschärften Bild einer Blu-Ray auf einem Flachbildschirm zu vergleichen funktioniert aber auch nicht.

Das ist schon klar, Latho. Aber nach dem Kinobesuch habe ich mir einen normalen Trailer (nicht HD) auf dem 17″ Bildschirm angeschaut, und der Unterschied war überzeugen: mehr Farben und besserer Kontrast. Außerdem kannte ich „Black Swan“ vorher nicht.

Inzwischen habe ich meinen Videothekar, ein großer Fan von Aronowsky, von meinem Erlebnis erzählt und zufälligerweise war er am selben Tag im Kino, da es der letzte Tag war, an dem „Black Swan“ im großen Saal lief.
Seine Eindrücke waren dieselben wie bei mir. Er konnte auch ein mattes Bild mit wenig Farben und Kontrast erkennen.
Seine Vermutung war, daß die Multiplex gerne an Lampen sparen und daher die Qualität herunterschrauben.

Übrigens hat mein Videothekar immer noch einen Röhrenfernseher und DVD Player.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko