Re: Bill Evans

#7897543  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,080

atomKannst du denn etwas zum Klang der von dir verlinkten Evans-Box etwas sagen, gypsy? Sie macht doch irgendwie einen sehr lieblosen und billigen Eindruck, was nicht nur am deutlich günstigeren Preis im Vergleich zur alten Riverside Box liegt.

Nein, ich habe die Box nicht … ich habe die CDs der alten Box (dieselbe, die Du in der Vinyl-Ausgabe verlinkst) – vermutlich dasselbe „alte“ Remaster der OJCCDs, die aber im Allgemeinen stets sehr in Ordnung waren (von den ZYX-Ausgaben, diesen Digipacks mit schreierisch angeschriebenem „20 Bit Remastering“, ist jedoch abzuraten).

Soweit ich weiss, wurden für diese von Universal Italien eingerichteten Boxen stets ältere, schon vorliegende Masterings verwendet (es gibt, allerdings aus hauseigenen Universal-Beständen, auch Boxen mit richtigen Booklets, aber soweit ich weiss ist das bei den Fantasy/Concord-Boxen nicht der Fall, bei denen Universal ja bloss als europäischer Vertrieb amtet – ich hatte von denen mal die Rollins Prestige-Box, darin gab’s eben wie beschrieben nur ein Minimal-Booklet mit den Infos und den Original-Covern, aber ohne jeglichen Text).

Die „Chronicle“ habe ich übrigens nicht, aber ja, das chronologische Hören mag ich auch sehr gerne – früher gab ich die Einzelreissues dann jeweils weg, einige kaufte ich dann wieder, um die Albumkonfiguration auch wieder zu haben, ohne dazu CDs wechseln oder Kopien anfertigen zu müssen. Bei Evans bietet die grosse Box diesbezüglich aber keinen allzu grossen Mehrwert, oder? Ich habe die Alben längst nicht alle einzeln gehabt und fand gerade die OJCCDs von „Waltz for Debby“ und „Sunday at …“ sehr mühsam, weil da die Alternate Takes oft oder immer direkt vor oder nach den Master Takes programmiert wurden, was den Hörgenuss doch erheblich beeinträchtigt. Da ich von der grossen Riverside-Box nur die CDs habe (aus dem ZYX-Ramschverkauf, den Zweitausendeins vor zehn Jahren oder so veranstaltete – ZYX hatte von den Boxen kleinformatige Ausgaben hergestellt und vertrieben, mit reduzierten Booklets, in denen die Infos teils sehr knapp sind, alles nur s/w, die Liner Notes aber üblicherweise dabei waren … aber mein Evans-Exemplar kam eben ganz ohne Booklet und Box … das waren wirklich die letzten Lagerbestände, die für 15 oder 20€ verramscht wurden).

Egal, von den Vanguard-Aufnahmen griff ich zu diesem 3CD-Set, das die Musik in der korrekten Reihenfolge und in K2-Remastering präsentiert:

Sehr zu empfehlen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba