Re: Benny Goodman

#7896799  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

Das mit Henderson ist ja auch ein wenig tragisch… seine eigene Big Band war ja doch DIE prägende Big Band, auf der die Swing-Musik basierte, aber wirklich erfolgreich war er nie, musste sich eben u.a. bei Goodman verdingen statt seine eigene Band zu leiten.

Sauter ist als Arrangeur natürlich schwierig mit Henderson zu vergleichen… kenn mich ja noch viel zuwenig mit seiner Musik aus. Bei Hep gibt’s Goodman-Compilations, die nach Arrangeuren sortiert sind (Henderson, Sauter, Jimmy Mundy und ein paar weitere) – die kenne ich auch nicht, aber die Idee finde ich doch reizvoll.

Hab’s übrigens neulich mal wieder mit Tommy Dorsey versucht… habe das Quadromania 4CD-Set von ihm. Das ist schon nicht übel, wenn etwa Dave Tough hinter den Drums sitzt und Bunny Berigan dann auch noch ein Trompetensolo beisteuert! Aber im grossen ganzen ist mir die Musik wohl etwas zu gepflegt und es mangelt ihr ein wenig an … na ja, Distinktionsmerkmalen – ich finde ja die viel gepflegtere Musik der Red Norvo Band – von der ich allerdings bisher nur die Musik mit Mildred Bailey kenne – sehr toll, da hatte auch Sauter seine Finger im Spiel… da ist viel spezielles zu hören und die Solisten sind auch sehr toll und haben mehr Raum als Goodman seinen Leuten etwa gewähren wollte.

Aber das ist hier alles off-topic… zurück zu Goodman!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba