Re: Benny Goodman

#7896793  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Am Wochenende kam endlich dieses Set von Goodman.
http://www.mosaicrecords.com/prodinfo.asp?number=240-MD-CD

Endlich kann ich mal die Big Band von Benny Goodman genauer anhören.Bisher habe ich nur die ersten drei CDS gehört und ich bin von der Musik sehr angetan.
Es ist erstaunlich wieviel Goodman auf diesen drei Minuten Format rausholen konnt.Die Musiker brilieren mit toller Satzarbeit und schönen kurzen Solos.Die meiste Solozeit geht natürlich an den Meister,der unglaublich schnell und technisch sauber die Klarinette spielt.

Mein bisheriges Highlight ist eine Session mit Fred Astaire, in der Astaire eine Stepeinlage einlegt.

Leider waren manche Master im beschädigten Zustand oder überhaupt nicht vorhanden,daher muss man bei diesen frühen Aufnahmen paar Qualitätseinschnitte hinnehmen.Eigentlich eine Schande wie Sony mit seinen wertvollen Masters umgeht.
Die Session mit Peggy Lee und Helen Forrest wurden nicht berücksichtigt,man wollte den Focus auf die Jazzband von Goodman legen.

Fazit;Für Big Band Fans ein Muss-eine unglaubliche fetzige Band,die Lust auf mehr macht!

--