Re: Benny Goodman

#7896789  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Nun, das hat mit der Qualität nichts zu tun… da kommt vieles zusammen… Zeitpunkt des Kaufes (in diesem Fall: „Swiss Radio Days“ Grosseinkauf, die Hälfte davon noch nie gehört), Menge an anderen CDs, die zur selben Zeit gekauft wurden (in diesem Fall: viel zu viele in zu kurzer Zeit)… eigene Launen und so… hatte in letzter Zeit eher selten Lust auf Swing und älteren Jazz. Aber das kommt.

Eldridge, Sims und Hyman (alle auf der Lausanne 1950 CD) haben übrigens im gleichen Jahr in Paris unter Eldridges Namen auch noch Aufnahmen gemacht. Zudem haben Eldridge und Sims beide mit Gerald Wiggins, Pierre Michelot und Kenny Clarke auch noch im Quartett in Paris aufgenommen – alles für Swing/Vogue. Das waren wohl im weitesten Sinne Nebenprodukte ihrer Tour mit Goodman.

Und was TCB betrifft: die blue spine Reihe scheint in der Tat keine Einzel-CD von „Santiago de Chile“ enthalten haben, sie war wohl das Zückerchen in der Box. Die anderen drei scheinen offiziell noch greifbar zu sein, ebenso die jüngeren Veröffentlichungen von Ellington (Zürich 1950) und Louis Armstrong (Zürich 1949).
Und hier noch weitere Infos Swiss Radio Days Reihe – da dürfte für Dich, Alex, auch das eine oder andere dabei sein (Hawkins, Redman, Webster/Gordon, Basie, Hampton, Peterson & Fitzgerald & JATP), aber das geht hier komplett off-topic…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba