Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Benny Goodman › Re: Benny Goodman
Schöne Idee!
Ich kenne bisher v.a. die Sextett-Sessions mit Charlie Christian und die Trios/Quartette mit Teddy Wilson und Lionel Hampton. Da ist viel grossartige Musik zu hören! Auch das Carnegie Hall Konzert von 1938 ist sehr hörenswert!
Von den Big Band Sessions hab ich eine Billig-Packung von Membran mit 20 CDs (hab glaub ich 19.99€ gekostet), aber da hab ich mich bisher noch nie richtig drangemacht.
Meine neuste Goodman-Anschaffung ist das Capitol Small Group Mosaic Set, das ich gebraucht gefunden habe. Reingehört hab ich noch kaum, aber einiges ist mir von den CDs „BG in Hi-Fi“ und „The BG Story“ vertraut, ebenso ist natürlich die ganze CD mit den kompletten Capitol Trios enthalten.
Eigenartig aber sehr hörenswert finde ich überdies die CD Undercurrent Blues, auf der die kurze Phase dokumentiert ist, während der Goodman mit dem Bop geliebäugelt hat. Da taucht u.a. Wardell Gray auf, der auch für kurze Zeit mit der Combo von Goodman gespielt hat (es gibt davon etwa die Click-Aufnahmen mit Stan Hasselgaard).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba