Re: Guilty Pleasure des Tages

#7892089  | PERMALINK

minos

Für gestern:

Bill Haley & The Saddlemen – Teardrops From My Eyes

Nicht ganz Pleasure, phasenweise für mich (zumindest als ich es frisch kennenlernte) eher belustigend aber irgendwie auch überraschend für Haley, irgendwie „extravagant“ und nach ein paar Hördurchgängen finde ich das Cover doch nicht sooo schlecht (auch wenn einige Stellen immer noch unpassend wirken).

Ruth Browns Version (1950 wochenlang auf Platz 1 in den R&B-Charts) ist natürlich um Klassen besser, auch ein paar Cover anderer gefallen mir mehr. Aber diesen Track mit Countrymitteln zu interpretieren in schnellerem Tempo und stärkerem Beat – auf die Idee konnte zu der Zeit vermutlich nur Haley kommen. Auch wenn das Ergebnis in meinen Ohren nicht volkommen fehlschlägt – etwas „Guilty“ ist das sicherlich schon, daher ist der Track hier besser aufgehoben, als im SdT-Thread. ;-)

(Bitte das ganze nicht dahingehend missverstehen, dass ich Haley generell als schlecht empfinde – das Gegenteil ist der Fall! Damals experimentierte er nunmal viel – immer auf der Suche nach einem ganz neuen Stil, den zu erfinden er sich schon in den 40ern zum Ziel gesetzt hatte. Letzendlich gelang es ihm ja auch – mit überwältigendem Erfolg! :-))

--