Re: Guilty Pleasure des Tages

#7891755  | PERMALINK

minos

Herr RossiMinos, „nicht als GP ansehen und ihn mögen“ ist ein Widerspruch.

Finde ich nicht. Man kann doch z. B. etwas mögen, das in totalem Widerspruch zu den sonstigen eigenen Vorlieben steht?

[Quote]Achte auf das Wörtchen „pleasure“! Der Begriff „guilty“ ist nicht genau zu definieren. Ich würde ihn nicht nach einer mutmaßlichen Fremdwahrnehmung (denn irgendwer findet immer irgendwas scheußlich, egal was) oder vermuteten „opinio communis“ beurteilen, sondern nach dem eigenen Gefühl. Und das ist bei Dir anscheinend völlig anders als meins, ich hab z.B. nicht die geringste Vorstellung, was diesen Titel für Dich zwiespältig macht. Dass es ein „Ohrwurm“ ist???

Den Satz musste ich dreimal lesen, bevor ich ihn ganz verstand. Viele Gedanken darüber, wie man „Guilty Pleasure“ eigendlich (mutmaßlich) definiert ist, habe ich mir nie gemacht, sondern nur beobachtet, wie er hier verwendet wird (mir war der Begriff vorher unbekant). Was Du sonst ausführst, sehe ich genauso: Selbst in diesem Forum gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, was als „schlimm“ oder „minderwertig“ zu beurteilen sei (auch wenn es natürlich Tracks gibt, die von der großen Mehrheit abgelehnt bzw. gemocht werden). Außerhalb des Forums sieht es dann noch mal anders aus… (bitte jetzt keine Geschmacks-Diskussion! :lol:). Genau aus diesem Grunde richte ich bei GP nicht (mehr) danach, was vermutlich mehrheitlich akzeptiert bzw. nicht akzeptiert wird, sondern gehe – wie Du es beschreibst „nach eigenem Gefühl“. Genauer: nach sonstigen eigenen Hörgewohnheiten, (natürlich rein subjektivem) Empfinden usw.

Dass mir „Oh Gee Oh Wee“ vor mir selbst peinlich ist (jedenfalls ein wenig; hab natürlich größere GP ;-)), liegt sicher nicht daran, dass es einen „Ohrwurm“ bei mir auslöst. Das machen auch viele Stücke, die ich niemals als GP bezeichnen würde, angefangen mit „Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On“.
Warum GP (herrje ist das anstrengend – EDIT und zeitintensiv! -, sich hier immer rechtfertigen zu müssen ;-))? 1. Diesen Musikstil mag ich gewönlich nicht besoders, 2. erscheinen mir Text und Titel ziemlich flach. Außerdem ist das Stück sehr melodiös, was – wie Du ja weist – mich oft auch irgendwie abstößt. Eigendlich müsste ich den Track also ziemlich schlimm finden. Erstaunlicherweise gefällt er mir aber. Hat einen netten Rhythmus, klingt irgendwie mitreißend, „beschwingt“ oder wie man es ausdrücken solll (wieder mal schwer zu beschreiben, was in mir vorgeht, wenn ich ihn höre).

--