Re: Blindfold Test

#7889629  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

redbeansandrice1) Ellington’s Black and Tan Fantasy, offensichtlich ein Soloaltsaxophonist, und offensichtlich einer aus der Avantgarde… (merkt man natürlich allein schon am Verzicht auf eine Rhythmusgruppe) so allein vom Saxophonspielen her find ich ihn schon gut, aber als ganzes zieht die Aufnahme ein bißchen an mir vorbei, das Ellington Thema, eins seiner schönsten, ist schon das was mir hier am besten gefällt… ja, ist nett, wie er mit dem Rhythmus spielt, und ja, die Atmosphäre ist hübsch… aber letztlich wohl nichts was ich mir aus eigenem Antrieb anhören würde…

Kann ich nachvollziehen, was Du hierzu sagst, ja… ich wollte den Herrn unbedingt dabei haben und für mich hat diese Aufnahme schon einen gewissen Zauber. Aber eben auch dieses „auf der Kippe“ sein, wo man sich fragen kann, ob das ein Dilletant ist… wie bei Braxton (der ja auch schon genannt wurde).

2) früher Bop, oder „SwingToBop“, wobei das modernste fast das Thema selbst ist; bin mir überaschend sicher, das hier noch nicht gehört zu haben, ganz klar eins meiner Lieblingsgenres… der Trompeter ist offensichtlich noch nicht ganz im Bop angekommen, aber auf die beste Art, toller Ton, der Gitarrist ist ein früher Modernist, macht es schwer das ganze einzuordnen, denn so ein kluger Gitarrist in solch bluesbasierter Musik, und so früh… ich weiß wenig über Sachen wie die Keynote Aufnahmen von Joe Thomas – aber so stell ich sie mir im besten Fall vor… oder Bobby Hackett…

Hackett, Thomas, Keynote… falsche Fährte! Über den Gitarristen kann ich überigens (ausser dem Namen) gar nichts sagen. Hör Dir den Trompeter nochmal an ;-)

3) setzt die bluesige, late night Atmosphäre perfekt vor, auch ein ähnlich lyrischer Trompeter.. hätt jetzt naiv gedacht, wenn das nicht das gleiche ist, dann wenige Jahre später, ist ein viel modernerer Trompeter auf einem weniger modernen Thema.. aber natürlich genau mein Ding… irritiert mich, wie wenig ich das zuordnen kann… toll!

Was jetzt?! Wiederhören, korrekt indentifizieren!
Alles andere lass ich nicht gelten hier! :roll:

4) gut, wenn die beiden letzten Stücke die Atmosphäre nicht perfekt hierher geleitet hätten, würd ich das wohl nicht so gerne mögen… was die Sängerin betrifft, die komische Aussprache kann ich wohl tolerieren, abgesehen davon ist sie sehr prima, diesmal ein eindeutigerer Swingtrompeter dahinter…

Ja, einer der grossen Swingtrompeter… das Album und die Sängerin wurden ja bereits identifiziert (und damit eigentlich auch der Trompeter und der PIanist).

5) komisches Leadinstrument, sollte es sich hier etwa um einen begabten Posaunisten handeln… und man kann viel jammern über sanfte Streicherteppiche und Harfen.. aber für eine Posaune sind sie eine perfekte Untermalung, viel eher als eine zackigere Rhythmusgruppe… der Sänger ist vielleicht zwei Prozent zu unflexibel und verhuscht, aber passt…

Ein begabter Posaunist? Ja klar! Einer der grossen, nicht nur auf der Posaune sondern überhaupt!
Freut mich, dass Dir das Stück gefällt!

6) endlich ein Tenorist, ziemlich im Zentrum, Hawkins Schule, aber keiner von den ausladenden, wenn ich es nicht besser wüsst, würd ich vielleicht Coleman Hawkins persönlich raten… dafür ist er aber eigentlich zu sentimental, zu wenig linienorientiert (im Sinne von clevere Linien, die die Harmonie voll ausloten)… Gene Ammons ist angeberischer, Don Byas… vielleicht… jedenfalls wieder eine grandiose Liveatmosphäre… ja, vielleicht wirklich Don Byas…

Siehe Kommentare oben… Hawkins find ich jedenfalls näher als den zweimal vorgeschlagenen Dexter Gordon.

7) so, jetzt sind wir zurück in der Gegenwart, jedenfalls näher dran… von der Art wie die Rhythmusgruppe wummert ist das vielleicht echt die Gegenwart, Thema klingt wie ein etwas unfokussiertes Monk Thema, den Saxophonthon mag ich sehr, aber auch hier ist mir alles ein bißchen einförmig, der endgültige sparkle fehlt mir ein bißchen… wenn John Coltrane so geklungen hätte, dann würd ich das mit dem Earl Bostic Einfluss besser verstehen… dürfte irgendwas modernes sein, vielleicht aus Europa… dafür sicherlich gelungen, da ich Bass-taub bin, ist in der zweiten Hälfte dann für mich vergleichsweise weniger zu holen, auch wenn es kompetent ausgeführt ist.. eher nicht aus Europa

Das mit dem Bass ist schade, gerade weil das hier ein so wunderbarer Bassist ist! Aber da lässt sich wohl vorderhand nichts ändern… aus den USA ist das hier übrigens auch nicht…

8) wieder ein toller Trompetenton, näher am echten, leicht geglätteten Bop… im krassesten Fall ist das Clark Terry, glaub jedenfalls an diese Schule am ehesten Joe Wilder, vielleicht Art Farmer… für Terry vieleicht ein bißchen viel Bop drin.. toller Altist, bei dem es mich wundern würd, wenn ich ihn gut kenne, schöner samtiger und dabei hymnischer Sound, dabei ein gutes Stück nervös… der Bass spricht für eine Aufnahme aus jüngeren Jahren, das Klavier bis zu einem gewissen Grad auch… klingt so ein Howard McGhee Storyville Album?

Aber nein! Der Kommentar zum Altisten stimmt allerdings genau! :sonne:

9) Big Band, der Ensemblesound erinnert diffus an Ellington, der Saxophonist hat aber offensichtlich Dolphy und Coltrane gleichermaßen gehört, ist dabei nicht stehengeblieben… hier wüsst ich mal echt gern, was das ist, gefällt mir ausgesprochen gut… ähnliches für den Trompeter, lyrisch, technisch ein großer Könner, keine Angst, das Publikum zu überfordern…ich rat mal Randy Sandke…

Nicht Sandke, nicht USA – und das freut mich wirklich sehr, dass Dir dieses Stück gefällt!

10) so stell ich mit das Norman Howard ESP Album vor… zum Beispiel… sehr sehr schön, die tolle verhangene Atmosphäre wieder, aber mit anderen mitteln, am Bass darf man richtig mitmachen, der Altist erinnert auch fast an eine Violine, ich mag Free Jazz, der nicht so sehr auf Tempo gespielt ist, und gestrichene Basssoli sind ohnehin eine große Leidenschaft hier…

Da stellst Du Dir genau das Richtige vor (nur dass das hier nicht auf der CD zu finden ist) :party:

11) das ist jetzt ein verbindlicherer, traditionsbewussterer Altist, natürlich trotzdem ein freier, ich glaub in anderer Stimmung fänd ich das ziemlich grandios, so ist es mir ein bißchen karg, wenn man schon auf den Bass hören muss, um sicher zu sein, dass was passiert, läuft irgendwas schief… ne, das ist in dieser Form was monoton…

Dann wart ich mal auf die andere Stimmung…

12) wüsst ja gern was das ist, für Ellington alles ein bißchen sauber, kein jungle sound, ist das vielleicht Bix… aber gabs da ein Altsaxophon so prominent dabei… ist vielleicht ein bißchen viel Ordnung dafür… ne, das ist mir vielleicht die meiste Zeit zu zickig, aber es hat seine Momente…

Nicht Ellington, nicht Bix… nicht auf die doch etwas einfach gestrickten (aber zugegenermassen wunderbaren) Jungle Sounds aus, und sehr viel lebendiger als Bix!
Was mich hier – neben dem unbändigen Trompetenspiel – so umhaut ist der unglaubliche Drive, den man hier antrifft… das kenn ich aus jener Zeit kaum und erst recht nicht mit einem so tollen Kontrabass!

13) ja, das ist schön, natürlich vor allem wegen der (ich nehm mal an frühen) elektrischen Gitarre, das King Cole Trio Format… gesungen wird nicht, aber ist das vielleicht echt King Cole… bester Pianist bisher, und wenn es Peterson persönlich ist, tolles Hin und her zwischen Gitarre und Klavier, Gitarre hat einen richtig interessanten SOund, wenn auch nicht den schönst möglichen, und der Pianist ist bluesig und dabei flexibel…

Nicht Cole… nicht Peterson, kein Bass, daher auch nicht ganz das Cole-Format.
Ich weiss leider nicht einmal, von wann diese Aufnahme stammt, nur wer die beiden sind.

14) zweifellos gemütlich – aber warum tut man diesen Track hierher…

Weil man einen schönen Abschluss will…

15) kann ich in jeder Hinsicht mehr mit anfangen als mit 14), schwer zuzuordnen, aber was soll man hiergegen sagen.. Klavier klingt allerdings erstaunlich ähnlich…

… den man dann nochmal rasch ironisch bricht? (Gebe allerdings zu, dass ich mit dem Abschluss der Abfolge nicht ganz so zufrieden bin wie mit dem Anfang, der bewusst so gehalten ist, dass es erst nach einigen Stücken mal so richtig kracht… und auch der endlich ein Tenorsaxophonist ist noch verhältnismässig ruhig…)

Danke Dir für die spannenden Rückmeldungen! #3 muss aber schon noch werden…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba