Re: Blindfold Test

#7889601  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,027

gypsy tail wind
Voll ins Schwarze getroffen! Das Thema ist was sehr bekanntes, datiert aber einige Dekaden vor Brown zurück… wie er am Ende das Thema ausdünnt, quasi auf die Essenz beschränkt, finde ich toll.
Schön, dass Dir das Stück so gut gefällt!

marion brown ist einfach eine klasse für sich. jetzt bin ich natürlich noch sehr gespannt, was für ein thema das ist…

gypsy tail wind
Ja, die ist es… oberflächlich? Keine Interpretation – da halte ich mal dagegen: keine geht gar nicht (oder wäre – wenn’s denn ginge – auch eine). Da werden wir uns wohl nie einig werden! Ich verehre Lee Wiley – ihre Stimme berührt mich wie wenige Sängerinnen. Und dass ich den grossartigen Trompeter auch noch reinbekam hat mich ebenso gefreut!

ich finde ja, dass man gesang noch individueller wahrnimmt als instrumentale sachen. tut mir leid, wenn ich das jetzt hier so abfällig kommentiert habe. ich weiß ja, dass du wiederum meine heldin abbey lincoln nicht so magst. so ist das halt…

gypsy tail wind
Nein, nicht Sonny Rollins! Auch nicht Hancock… der Drummer ist Spitzenklasse, ebenso wie meiner Meinung nach die ganze Band (von der man allerdings wenig hört), aber der Pianist ist hier in der Tat nicht sonderlich inspiriert, aber das Tenorsolo ist grossartig und der Musiker völlig unbekannt und vergessen – das war von Anfang an gesetzt!

das ist ja unglaublich. auch wenn’s nicht rollins ist – wie kann jemand, der ein solches solo spielen kann, „völlig unbekannt und vergessen“ sein? bin sehr gespannt.

gypsy tail wind
Aber nein, das ist eines der lebendigsten und für mich groovendsten und liebsten Bass/Drums-Gespanne!
Bowie ist das nicht, kommt aus einer anderen Ecke!
Altsax gefällt auch nicht? Für mich einer der Grossen!

altsax hatte ich ja positiv hervorgehoben – finde aber, dass er hier nichts mit der struktur macht, „nur“ energetisch aufladen.

gypsy tail wind
Kommt noch was zu #13-15 (also #15 ist ja nur ein kurzer Closer) oder haben die nicht mehr gefallen?

hoppla, war beim reinkopieren nicht mitgekommen. also nachgeschoben:

13) mag grundsätzlich keine klavier-gitarren-duette. poinciana.
14) merkwürdige mischung aus stützenden klischees und originellen ideen. vielleicht jemand, der sonst eher ein anderes instrument spielt?
15) naja. was witziges, trotzdem konservatoriumtauglich. europäisch?

--