Re: Blindfold Test

#7889599  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,057

Danke auch Dir, newk! Ist sehr spannend, Eure Antworten zu lesen!

newk01 – Das ist entweder Anthony Braxton oder jemand der stark von Braxton beeinflußt ist. Vor allem dieser wiederkehrende lange Ton trägt stark seine Handschrift.

Ob er mal von Braxton beeinflusst war (vielleicht grad in seinem Solo-Spiel) kann ich nicht sagen. vorgarten hat jedenfalls korrekt auf Marion Brown getippt!

02 – Hier habe ich keine wirkliche Idee. Ich tippe mal auf Teddy Wilson. Die Melodie bei 2:17 glaube ich mal von Miles Davis in einem Solo gehört zu haben, könnte ein Zitat sein.

Nicht Wilson, aber mit Monk und Wilson ist die Umgebung mal abgesteckt… das mit dem möglichen Miles-Zitat (bzw. Miles könnte es auch von hier haben) muss ich mal nachhören, ist mir noch nicht aufgefallen!

03 – Das Thema kommt mir bekannt vor. Der Pianist könnte Mal Waldron sein, an der Trompete Kenny Dorham??

Dass ihr an Waldron denkt überrascht mit ein wenig, aber muss ja wohl was dran sein… den Experten redbeans kann ich hier nicht um seine Meinung bitten, da er diese Aufnahme kennt.

06 – Mein erster Gedanke war Dexter Gordon am Saxophon. Keine Ahnung wer der Pianist ist.

Nicht Gordon, nein – hör ich auch nicht so in der Nähe.

07 – Klingt nach 70er Loft Jazz. Ich tippe mal auf Dave Holland und Barry Altschul als Rhythmusgruppe. Aber wer ist der Saxophonist? Sam Rivers?

Ist ein Altsax hier, die Aufnahme aus den 80ern – aber die Richtung stimmt jedenfalls vom Einfluss her schon (sind aber keine Amerikaner!)

08 – Oder ist das jetzt Kenny Dorham?

Nein, sowas modernes (70er) hat KD leider nicht mehr machen können. Auch hier hat vorgarten richtig geraten!

09 – Seltsames Stück. Die Soli passen kaum zum backing. Der Trompeter gefällt mir sehr gut, der Saxophonist weniger.

Hm… nun ja, bisher steh ich mit meiner Liebe für diesen Saxer ziemlich alleine da :-)

10 – Diese tiefen Töne auf der Trompete lassen mich an Bill Dixon denken, da würde auch der gestrichene Bass zu passen.

Wie gesagt, das hier wird wohl niemand erraten… nun ja, redbeans vielleicht…

11 – Ist das von einem ESP Album? Andererseits klingt das doch etwas zu straight. Vielleicht Julius Hemphill oder Oliver Lake.

Nicht ESP, nicht Hemphill oder Lake – aber wohl in etwa aus derselben Generation.

12 – Wahrscheinlich eine Aufnahme, die man kennen muss. King Oliver?

Wenn man sich eingehend mit dem Jazz der 20er und 30er beschäftigt, stolpert man wohl früher oder später über diese Band… nicht King Oliver, nein. Das hier ist ein ganzes Stück avancierter als Oliver.

14 – Ein Pianist der von Monk beeinflußt ist. Ich tippe einfach mal auf Dollar Brand.

Das hier ist fies… der Pianist ist viel älter, aber kann schon sein, dass er unterwegs mal von Monk ein wenig beeinflusst wurde… jedenfalls hatte dieser Herr hier schon fast sein halbes Leben hinter sich, als Monk auftrat und dieses – auch irreführende – Stück geschrieben wurde. Die Häufung von Anachronismen gefällt mir hier ganz besonders.

15 – Jetzt bin ich mir endlich mal sicher: Willem Breuker Kollektief.

Leider nein…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba