Re: Die 100 beliebtesten Sinfonien

#7880691  | PERMALINK

grandandt

Registriert seit: 10.10.2007

Beiträge: 24,622

bichoIch kenne nicht allzu viele davon, aber für besonders gelungen halte ich die Liste nicht. 5 mal Bruckner, Tchaikovsky, nichts von Schnittke…

Welche von Schnittke hättest Du denn gerne in der Liste gesehen?
Habe mal nachgelesen und sogar Nr. 5 in meiner Sammlung gefunden.
Aber so einfach einen Namen in den Raum zu werfen ist doch ein wenig zu „billig“

SatieeVon welchen der ‚meinen‘ ist denn sogar hier die Rede ?

Als höchst fragwürdig erachte ich ‚Sinfonie-Hitlisten‘ :roll:
Sie sind wahrlich zu partout nichts erhellend nütze.
Für simple Genres wie ‚Rock-Pop‘-Musik mögen solche
Listen taugen.
Nimmer aber für die ‚Komplexität‘ der ‚Sinfonik‘ und ihrer
immens umfangreichen Musikgeschichte bzw. ihrer
wunderbaren Komponisten.
Davon halte also Du Dich bitte bitte besser zurück, zumal
ich dazu mehr als allerhand zu sagen weiss und hätte –
nicht und nimmer aber jemals hier !

Gebe Dir teilweise recht. Es kommt ja oft auch auf die Einspielung an. Es sollte da schon differenziert werden. Aber dann würde so eine Liste natürlich ausarten.
Deswegen geht es wohl kaum anders.

Das Mahler so oft (und so hoch) erwähnt wird ist unglaublich. Bei ihm fehlen mir zu sehr die Emotionen. Seine Sinfonien sind so „technokratisch“. Kann mich nicht wirklich für ihn erwärmen.
Wenig Mozart-Sinfonien, Mendelsohn erst auf 24 mit der „Italienischen“. „Aus der neuen Welt“ erst auf 11. Schon sehr eigene Liste.
Aber auf den hinteren Listen dann doch teilweise interessant.
Fehlt die „Frühlingssinfonie“ oder habe ich die übersehen. Jedenfalls fände ich deren Fehlen auch merkwürdig.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.