Re: Howard McGhee

#7874993  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

Ornithology hab ich jetzt gehört… neben McGhee steht die Altistin Vi Redd, in der Frontline, die kannt ich bisher nicht, klar kommt sie von Parker her, hat aber so eine gewisse R&B-Sensibilität (:-)), Extrovertiertheit, die auch an Sonny Criss erinnert – aber ohne dessen Blumigkeit… sie spielt das erste Solo und treibt McGhee offensichtlich dazu einen Gang hochzuschalten, die Rasanz von McGhees klassischen Aufnahmen mit Charlie Parker hab ich auf späten Aufnahmen selten so ungebrochn gehört… McGhee spielt tolle lange Linien, geht auch erfolgreich in die Höhen… schade, dass sie nur das eine Stück dieser Band auf die CD genommen haben…

mit der Memorial-Tournee: Ich hatte den Eindruck/vielleicht hatt ich es auch irgendwo gelesen, dass diese Band mit McGhee und Tommy Potter eine Charlie Parker (oder zumindest Bebop) Tribute Band, die man da auf Europa Tournee geschickt hatte… ähnlich wie später diese Band mit Stitt und Monk… aber kann natürlich auch Quatsch sein, oder zumindest nichts miteinander zu tun haben…

--

.