Re: Howard McGhee

#7874987  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Ja, bei IMPRO Jazz kann man eben froh sein, daß das jemand gefunden und auf DVD gebracht hat, aber die Qualität ist mitunter mangelhaft.
Jazz Icons ist da eine ganz andere Geschichte. Das ist viel sorgfältiger ausgewählt und auch überarbeitet. Auch ein schönes booklet kann dann noch erfreuen.
Leider kann man aus den USA immer nicht so viel erwarten, denn man ist ja zu sehr an den eigenen Helden interessiert und läßt dafür andere links liegen. Zudem hatte ich ein paar Videos von einem italienischen Label gesehen, auf dem von Budweiser (?) gesponsorte Jazz-TV-Auftritte aus den späten 50-ern zu sehen waren. In mieser Qualität, manchmal konnte man die Musiker kaum noch erkennen. Das wurde billig heruntergekurbelt (oder schon auf eine Form von Video ?), da ist sicher nicht mehr viel an Qualität herauszuholen, auch wenn irgendwo noch Aufnahmen schlummern.
Es ist nur Geschäft, heute Jazz, morgen Trickfilm, übermorgen Oper und dann Comedy. Ex und hopp.
Als Fan ist man daran interessiert und ggf. frustriert, aber leider tickt die Uhr nicht auf unsere Weise…

HOME RUN /11.10.1978, Jazzcraft Rec.) ist der Versuch, den Geist des McGhee-Navarro Sextets einzufangen. Genau 30 Jahre danach. Und das gelingt zum Glück ziemlich gut. Zweite Trompeter ist Benny Bailey, Sonny Redd spielt Tenor Sax, Barry Harris ist am Piano, Lisle Atkinson am Baß und Bobby Durham am Schlagzeug.
NOSTALGIA, GET IT ON und FUNKY SENOR (angelehnt an SENOR BLUES von Silver) sind für mich highlights.
Kurios ist, daß auch die Spielzeit der Titel auf der ersten Seite je unter 5 Minuten beträgt, als wenn man sich zwar nicht auf die 10′-Schellack-Zeit von 3 Minuten beschränken wollte, aber auf die 5 Minuten bei der 12′-Schellack besann. Wird sicher nicht so sein, aber es fehlt nichts, die Stücke sind „perfekt“.
Das fiel mir auf, als ich kurz die liner notes überflogen hatte und den Hintergrund der session erfaßte.
Ich fand es seit meinen Jazz-Anfängen immer schon faszinierend, wie man trotz der Limitierung auf 3 oder 5 Minuten so Jazz spielen konnte.

--