Re: Howard McGhee

#7874979  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,053

redbeansandrice :-) das liest man doch gerne… von der Band mit Stitt gibt es auch noch irgendwie eine DVD, oder? jedenfalls steht da einiges auf youtube (noch erweitert um JJ Johnson…), nehme mal an das ist diese Charlie Parker Memorial Tournee, die in manchen Texten über McGhee erwähnt wird… gestern leider vergessen, dieses Chicagoer Konzert mit rauszusuchen…

Von einer DVD weiss ich bisher nichts… und von diesen Parker Tourneen auch nicht – nur von den jährlichen (?) Parker Memorial Konzerten in Chicago. Hast Du vom 1965er Konzert eine CD? Infos dazu?

Hab grad auch gesehen, dass am Jazzfest Berlin 1978 McGhee und McPherson für zwei Stücke mit Dexter Gordons Quartett dazustiessen (Billie’s Bounce & Yardbird Blues – staples sozusagen).

Dann hab ich noch eine weitere ZIM-Veröffentlichung (von Dime, das lief dort offenbar als Bootleg… wenn man die Liners zum Big Band Album oben anschaut hab ich aber stark das Gefühl, dass das ein seriöses Label war), (angeblich) aus den 80ern, mit Bob Wilber, Gigi Gryce (!), Joe Roland, Duke Jordan, Nat Pierce, Oscar Pettiford, Tommy Potter und einem unbekannten Drummer.

Und irgendwo hab ich noch diese mittelprächtige Studio-Session vom Oktober 1951 mit McGhee, J.J., Budd Johnson, Skeeter Best, Oscar Pettiford und Charlie Rice. Schon länger nicht mehr gehört, muss ich mal hervorsuchen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba