Re: Howard McGhee

#7874969  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

Bin jetzt mitten drin in Don Patterson’s Boppin‘ and Burnin’… ***1/2 steht ganz klar nicht zur Debatte, denke bei mir wird es eher irgendwo im ****1/2-Bereich landen… war das erste Orgelalbum, das mich wirklich erreicht hat, das gibt unweigerlich einen sentimentalen Bonus, wer wollte das leugnen… (habs wegen McGhee und trotz Orgel gekauft, damals…) das Album ist so ein halbes McGhee-Rückkehr Album, zwei Stücke sind von ihm komponiert, die anderen drei sind Klassiker der Bebop Ära (Epistrophy, Donna Lee, Now’s The Time)… an einschlafen wird hier niemand denken, McGhee entpuppt sich als hervorragender Orgeltrompeter, sein Sound ist halt nicht so langweilig wie der eines Blue Mitchell, gutes Gegengewicht zu Orgel, trotzdem ist er modern genug, um nicht als Dinosaurier aufzufallen… Charles McPherson spielt Altsaxophon, dem tut es definitiv auch gut, mal in einem weniger sterilen Rahmen aufzutreten als sonst oft… Pat Martino/Don Patterson brillieren wie immer, grad Patterson zeigt ganz eindeutig, dass er – eben – der Bebopper unter den großen Organisten war… das gelingt ihm hier auch überzeugender, als auf diesen Sonny Stitt Sessions, auf denen Stitt-Stücke aus der Bop-Ära aufgewärmt werden… die Musik hier ist einfach zu organisch, um einen ans Aufwärmen denken zu lassen…

--

.