Re: Howard McGhee

#7874965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

Danke für die tollen Fotos!

Hab gesehen, dass Du die CD gefunden hast :-)

redbeansandriceund ja, was Patterson betrifft! hab das Album auch schon rausgesucht, hätte mal fünf Sterne von mir bekommen, kann mir kaum noch vorstellen, dass immer noch…

Nein, so gut fand ich sie nie… wohl irgendwo zwischen ***1/2 und **** – werde sie mir morgen auch wieder anhören.

Hab zudem beim Graben noch die Guam-Aufnahmen mit Pettiford gefunden, sowie weitere frühe Sessions von 1945 (von den frühen Sessions fehlen mir dann soweit ich sehen kann nur noch die erste Session überhaupt 1945-09, bei der nur „Deep Meditation“ entstand, „Groovin‘ High“ von einem AFRS-Broadcast late 1945 mit Criss, Gray, Marmarosa, und die Spring 1946 Session mit King, Edwards etc, in der „Sweet Potato“, „Hoggin'“, „Blues a la King“ und „Night Mist“ eingespielt wurde).

Hm, wenn ich genauer hinschaue (also EDIT deswegen)… die AAJ-Diskographie scheint ja einiges zu berichtigen – gibt für die spring 1946 Session (so wird sie bei Bruyninckx angegeben) Mai an und Mingus statt Robert Kesterton am Bass.
Dafür fehlt die Session aus L.A. (vermutlich Hi-De-Ho Club) von ca. März 1947 mit Criss, Edwards, Hawes, Addison Farmer und Porter, in der für AFRS „Ornithology“, „Body and Soul“ (ohne Criss) und „The Man I Love“ eingespielt wurden – diese Session fehlt mir auch noch. Ist auf „California Boppin“, Jazz Showcase 5005, erschienen)
Ebenso fehlt mir auch noch von 1948 aus New York die Session mit Jimmy Heath, Bags, Will Davis, Percy Heath und Harris, in der „Yardbird Suite“ (mit Earl Coleman) und Donna Lee eingespielt wurden.
Schade, dass das alles nicht mal Label-übregreifend neu aufgelegt worden ist (bei den Classics fehlen von den Dial-Sessions natürlich die Alternate Takes, oder zumindest die meisten – um die ganze 1947-12-03 Dial-Session zu haben empfielt sich wohl diese CD (muss ich mir noch zulegen):

Bei den Sessions aus den letzten paar Jahren sind meine Lücken noch viel grösser, aber ich zweifle, ob man da alles haben muss… Hauptsache ich hab die meisten Stücke von 1979 mit Teddy Edwards!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba