Re: Howard McGhee

#7874957  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,486

gypsy tail windDanke, AAJ hatte ich gar nicht abgesucht… bin selber grad mitten in „House Warmin'“ – wohl der Tiefpunkt (für Ammons auch gleich…)

findst du echt? das Konzept des Albums ist halt wirklich sonderbar – statt der üblichen Hard Bop Rhythmusgruppe, hat man McGhee und Ammons hier eine Blues-Band, g/b/dr, an die Seite gestellt, und keine besonders flexible… der Gitarrist ist durchgängig , hmm, charmant verstimmt und spielt auch ein ganz witziges Solo im Titeltrack… der unverwüstliche Ammons kommt für meine Begriffe wunderbar mit der Situation klar, der konnte in jedem Kontext jedes Material mit Erfolg spielen – und ich würd ihm das hier auch attestieren… klar, die Stücke sind dafür, wie wenig im Hintergrund passiert ein bißchen lang, vielleicht ist das allerdings nötig, damit das Album die volle After Hours Abgehangenheit entwickeln kann… aber ich find zum Beispiel Ammons erstes Solo in Nothin‘ But Soul sehr gelungen… würd auch sagen, dass das Setting McGhee weniger entgegenkam, der kann sich halt nicht so sehr auf seinem tollen Sound ausruhen wie Ammons – und richtige Alternativen gibt es auch nicht… aber ich bin letztlich ganz dankbar dafür, dass sie dieses Album hier aufgenommen haben, das mit keinem anderen mir bekannten Album wirklich vergleichbar wäre…

ich vermute, vielleicht wusst ichs auch mal, dass dies eine der Argo Sessions ist, mit denen Ammons gegen seinen Vertrag mit Prestige verstiess (Jug and Dodo ist eine andere…), und dass das Album erst im Nachhinein McGhee untergeschoben wurde… wenig überaschend steht auf dem Album ja auch McGhee and the Three Blazers, von Ammons ist nicht die Rede… (s. gypsys post unten)

auch hier gibt es offenbar nur ein mp3-reissue (neben verschiedenen Vinyl-Ausgaben, zum Teil unter Ammons Namen)

--

.